Drucker, Scanner, Kombis 11.456 Themen, 46.399 Beiträge

Drucken aus DOS-Programm auf USB-Drucker

haegarle / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier ein DOS-Programm das zum Ausdrucken den Parallel-Port verlangt. Da es jedoch ein USB-Drucker angeschlossen hat, kann ich aus diesem Programm nicht drucken.

Suche eine Möglichkeit, den USB-Port auf LPT1 umzuleiten.

Ich habe den Drucker Probeweise im Netzwerk freigegeben und mit

net use lpt1: \\name\freigabe

versucht den Drucker anzusprechen. Der Druckauftrag erscheint im Spooler, die Daten verschwinden jedoch nach einer Sekunde wieder und der Drucker rührt sich nicht.

Ich habe weiterhin versucht, dem Drucker einen zusätzlichen Anschluss zuzuweisen, aber auch hier habe ich keinen Erfolg gehabt.

Gibt's noch Leute da draussen, die das gleiche Problem habe und mit solchen alten DOS-Anwendungen drucken ?

Bitte um Hilfe, ist SEHR dringend !

Danke schon mal im Voraus !

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown haegarle „Drucken aus DOS-Programm auf USB-Drucker“
Optionen

Moin,

ich zitiere mal, was in der aktuellen c't steht, ich habe es noch nie getestet ob's funktioniert, aber sehen wir mal. Vorher aber noch eine Frage. Um was für einen Drucker geht's eigentlich? Kann der überhaupt irgendwelche DOS-kompatiblen Befehle (PCL, Postscript oder was anderes)? Wenn er das nicht kann, wird's auch nicht funktionieren.

So, jetzt geht's los:

Moderne Drucker lassen sich häufig nicht aus einer DOS-Box heraus ansprechen, weil sie etwa über USB oder Ethernet mit dem Rechner verbunden sind. Mit einem Trick gelingt es dennoch. In den Eigenschaften des Druckers (Rechtsklick auf sein Symbol in der Systemsteuerung unter "Drucker und Faxgeräte") muß man dazu die Option "Druckerpool aktivieren" einschalten. Danach kann man mit einem Drucker aus der angezeigten Liste mehrere Schnittstellen zuweisen, auch wenn tatsächlich keine Verbindung darüber existiert.
...
Im Falle der beiden USB-Drucker mussten wir den Druckprozessor WinPrint (im Reiter Erweitert) ändern. Der eine Drucker wollte das Papier erst richtig auswerfen, als wir dort "RAW (FF appended)" einstellten. Beim anderen Drucker klappte der DOS-Druck mit der Einstellung "TEXT"


Vielleicht klappt's ja
Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen