Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.491 Beiträge

Intel-Chipsatz 875P vs. 865PE - was bringt's?

_Thrawn_ / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

kann mir jemand erklären, worin sich ein Mainboard mit Intel 875P Chipsatz zu einem mit 865er-Chipsatz unterscheidet bzw. wo die gravierenden Vorteile liegen? Ich hab mal auf der Intel-Page die Features überflogen, und das einzige, was mir (auf den ersten Blick) aufgefallen ist, war die "Intel Performance Acceleration Technology" (O-Ton Intel: "increases system-level performance by optimizing internal data paths"), die es nur beim 875er gibt. Lohnt es sich, beim Mainboard-Kauf darauf zu achten?

Vielen Dank! :)

MfG


_Thrawn_



(PS: Konkret geht es um ein Mainboard für ein System mit P4 2.8 GHz 800 MHz FSB, UDMA100-IDE-Festplatte, 1024MB DDR-RAM 400 (dual-channel-Betrieb), on-board brauche ich eigentlich nichts. Dabei schwanke ich momentan zwischen P4P800 Deluxe i865PE und P4C800 Deluxe i875P von Asus. Wenn das kompletter Mist ist und mir jemand einen Tip für ein besseres und nicht arg viel teureres Board hat - vielleicht ein Intel-Board? - wär ich natürlich sehr dankbar! :)

bei Antwort benachrichtigen
sossi _Thrawn_ „Was hältst du von den - von Nickles so hochgelobten - Intel-Boards? Ist das...“
Optionen

Aloha, Du!
Mit original Intel-Board habe ich leider noch keine Erfahrung. Wenn man diverse Testberichte liest, liegt mir aber der Vergleich mit einem (alten) VW-Käfer auf der Zunge. Auch zu Käferzeiten gab es schon Autos mit neumodischem Schnickschnack wie Frontantrieb und Wasserkühlung. Aber beim Käfer, da weiß man, was man hat, und er läuft und läuft und läuft. Intel-Boards scheinen recht brave und stabile Boards zu sein, mit verspielten Zusatzgimmicks wie beleuchtetem Lüfter (auf den Du meiner Einschätzung nach sowieso keinen Wert legst) und den Zweit-LAN-Port wirst Du dabei verzichten müssen. MfG, Stefan.

bei Antwort benachrichtigen