Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Intel Celeron oder P4? Wo liegt der Unterschied? Wer braucht was

Hansjörg Dröge / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich möchte einen neuen PC kaufen / zusammestellen. Dabei möchte ich einen Intel Prozessor Sockel 478 wählen. Der PC soll Office etc. können, außerdem möchte ich ihn als digitalen Videorecorder verwenden.


Sollte ich mich für einen P4-Prozessor entscheiden oder reicht ein 2,6 Celeron aus?


Worin liegt der Unterschied bzw. wann könnte ich den bemerken?


Gruß, Hansjörg


PS: Vielleicht erscheint meine Frage jetzt zweimal. Ich habe noch nicht ganz gepeilt, wie das Nachrichten posten funktioniert ;-)

sego Hansjörg Dröge „Intel Celeron oder P4? Wo liegt der Unterschied? Wer braucht was“
Optionen

Wenns nur Office wäre fürde ich einen Celeron Tualatin empfehlen. Da aber auch Videoencoding genutzt werden soll disqualifiziert sich die CPU leider. Optimal wäre eigentlich ein Pentium M, da man ihn wunderbar leise und einfach kühlen kann (Office und Videos schreien halt nach nem leisen PC ...) und er trotzdem geschwindigkeitsmäßig auf P4 Niveau liegt. Warum auch dies nicht funzt, ist klar, oder ;-)))
Das Wort Celeron im Zusammenhang mit Willamette oder Northwood nehme ich nur sehr ungerne in den Mund.
Leider bleibt da nur P4 oder AthlonXP übrig. So wirklich ideal ist aber beides nicht.