PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.434 Themen, 78.922 Beiträge

Kein Betreff angegeben

Matze / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi. Der übersicht halber fang ich mal nen neuen Thread an, zumal das Problem spezieller geworden ist. Also wie auch in dem vorigen Thread schon erwähnt, bau ich gerade meine alte Hardware bei nem Kumpel ein (Duron 1300, ASUS A7V, 256MB Ram, ASUS Geforce4 MX). Alles eingebaut, aber nichts kam, kein Bild kein Piep. Alles wieder raus, bis auf Graka ,Ram und Proz. Das gleiche. Anderes Netzteil, anderes Gehaüse, auch das gleiche. Alles nochmal rausgebaut, wieder reingebaut und den Netzteilstecker nochmal nachgedrückt, jetzt ging er. Die anderen Laufwerke wieder rein, ging wieder nicht. Wieder alles raus, dann ging er wieder. Jetzt jede KArte einzeln rein und getestet, dann ging er, auch mit der Zusammensetzung, wo er vorher nicht ging, dass einzige was geändert wurde, war das die Platte an den UDMA100 Controller geschlossen wurde ?????? Wär mal interessant zu erfahren, woran dass alles liegen konnte, ist aber nicht so entscheidend, hab jetzt ein anderes Problem. Der Rechner fährt zwar hoch, erkennt aber das CD-Rom Laufwerk, den Brenner und eventuell die Festplatte nicht(bin mir nicht ganz sicher, die Tatsache, dass er sie nicht findet hängt vielleicht daran, dass die Platte leer ist, oder kann ich keine UDMA66-Platte an nen Promise UDMA100 schliessen?). Jedenfalls hängen die Laufwerke an nem normalen Controller. HAben jede einzeln ausgetestet, mit und ohne Festplatte dran, Jumper müsten auch richtig sein, das BIOS erkennt sie aber beim hochfahren nicht. Öffnen kann man sie auch nicht. Ist das ein Anzeichen dafür, dass sie keinen Strom bekommen oder müssen dazu die Laufwerke erst vom BIOS erkannt werden.

Weiß einer voran das liegen kann? Werd morgen nochmal ein anderes Netzteil probieren, glaub aber nicht daran, dass das was bringt

MfG Matze

bei Antwort benachrichtigen
Matze Nachtrag zu: „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Ich hab jetzt meine IDE-Kabel benutzt und jetzt funktioniert es jedenfalls halb, irgendetwas ist ja immer *g*. Die Festplatte die am UDMA 100-Controller hängt erkennt er jetzt einwandfrei. Wir haben zuerst das CD-Rom noch an den UDMA66 Contorller gehängt, das BIOS hat es erkannt und aufmachen ließ es sich nun auch, als wir aber den Brenner noch drangepackt haben, hat das BIOS wieder keins von beiden gefunden. Richtig gejumpert war es und vertragen müssten sich die Laufwerke auch, haben vorher auch an einem Controller gehangen. Beide lassen sich aber nun auch öffnen, was vorher nicht gang. HAben dann nochmal nur das CD-Rom drangehängt und es ging wieder. Haben dann entschlossen den Brenner erstmal draussen zu lassen und nur das CD-Rom einzubauen. Als wir dann (voller Vorfreude) anfangen wollten endlich das Betriebssystem zu installieren, hat das BIOS wieder das CD-Rom nicht erkannt, obwohl es vorher schon lief. Hab ich schon wieder irgendetwas vergessen, oder kann man da noch irgendetwas testen, so dass es funktioniert? Ich find mittlerweile keine Lösungen mehr für das Ding.

bei Antwort benachrichtigen