Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.526 Themen, 109.150 Beiträge

Test von SiSoft Sandra: Meine Festplatte ist lahmer wie eine Sch

JMRiehm / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

habe meine FP mit SiSoft Sandra mal getestet:
Meine FP (30 GB, 5.4 rpm, Ata100) hat einen Wert von 11 MB/s.
Lt. Sandra müsste meine FP aber einen Wert von ca. 20 MB/s haben.

Meine FP ist circa zu 80% inzwischen voll mit Daten - RAM-Speicher: 256 MB.

Liegt der Geschwindigkeitsverlust am zu geringen RAM-Speicher nur 256 MB vorhanden oder ist die FP einfach zu voll (zu ca. 80 % belegt).
--> Bootvorgang dauert ca. 2.5 min !!

Was meint ihr, um die Geschwindigkeit zu erhöhen: Mehr Speicher einbauen 512 MB (ca. 100 EUR) oder eine neue FP kaufen (80 GB, 7.2 rpm - ebenfalls ca. 100 EUR).

Danke und viele Grüße - Michael

bei Antwort benachrichtigen
JMRiehm Nachtrag zu: „Test von SiSoft Sandra: Meine Festplatte ist lahmer wie eine Sch“
Optionen

Hi Leute,

vielen Dank für die Antworten !!!
Die Treiber werde ich heute instalieren !!!
Beim BIOS-Update bin ich mir nicht so sicher, da kann ich als Laie wohl schnell etwas kaputt machen.

Aber zuerst mal sehen, wie die neuen Treiber funzen.

Schönes Wochenende wünscht euch Michael

bei Antwort benachrichtigen