Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Systemabstürze ohne Meldung/Vorwarnung

BAddLE / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ins Forum.


Ich habe seit kurzem unkontrollierte Systemabstürze.
Und zwar immer, wenn ich spiele (NFS Underground, CStrike).
Bei CS (nach ca. 20-40min) übrigens schneller bzw. häufiger als bei NFS (nach ca. 50-70min)
Merkwürdigerweise nicht beim normalen Betrieb des Rechners.
Hab bereits verschiedene Benchmark-Testtools laufen lassen um zu sehen ob es evtl. an der Temperatur, einem Fehler der GraKa oder Soundkarte oder eine andere Komponente, die beim spielen stark gefordert wird, liegt.

Temperatur kann ich ausschliessen: CPU max. 58°C, Board max 27°C - einzig die Platte kann ich nicht messen (kenne kein Tool dafür). Ist aber unwahrscheinlich, denn ich habe den Rechner offen setehn, es kommt also sehr gut Luft an die Platte.
GraKa wird es auch nicht sein, denn die lief vorher einwandfrei. Und überfordern tu ich eine ATI Radeon 9800Pro mit CStrike1.5 wohl kaum.

Ich vermute, dass es an meiner neuen Festplatte liegt.
Habe eine Maxtor-Platte weggenommen und eine WesternDigital angeklemmt (160GB,7200rpm).
Denn (ich glaube) seit dem habe ich diese Abstürze.
Eine Neuinstallation von WinXP Pro hats leider nicht gebracht.
Auch die DiagnoseTools von WesDig finden keine Fehler.
Ansonsten läuft die Platte auch normal.
Suspendmodus hab ich ein- und ausgeschaltet- nichts.
Sie ist auf Slave gejumpert (vorher Cable Select) und hängt an einem "Strang" mit einer zweiten WD (80GB,7200rpm,Master).
IDE-Controller ist übrigens bei mir der nForce-Chipsatz. (Board: Asus A7N8X-E Deluxe)
Natürlich habe ich auch Platten-Benchmarks laufen lassen um sie zu testen ob das das System wieder zum Crash führt- auch nichts.

Ich bin so langsam mit meinem Latain am ende.... tippen würde ich aber definitiv auf eine Hardware-Komponente, denn wie gesagt WinXP neu und sogar Board ausgetauscht.
Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee, was es sein könnte.


Gruss
  BAddLE :D

Denim666 BAddLE „Systemabstürze ohne Meldung/Vorwarnung“
Optionen

Also die Tatsache, dass der Rechner bei Spielen abstürzt, nicht aber im normalen Betrieb, deutet auf 3 mögliche Ursachen hin. 1. CPU Temperatur zu hoch, 2. defekten RAM Speicher oder 3. Treiberprobleme. Ich tippe auf die CPU Temp. Montier doch mal den Kühler ab, mach neue (gute) Wärmeleitpaste drauf und bau ihn wieder drauf.
Greets
Denim