Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.286 Themen, 123.978 Beiträge

AS-ROCK CONTRA ASUS

Schweisser63 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann mich mal jemand aufklären.


Es heißt immer AS_ROCK wäre eine Tochterfirma von ASUS.Ich selber habe ein A7N8X Board und bin damit sehr zufrieden.Will jetzt einen rechner zusammenstellen,inwieweit unterscheiden sich AS-ROCK boards von ASUS.

bei Antwort benachrichtigen
gold96 Schweisser63 „AS-ROCK CONTRA ASUS“
Optionen

ASRock ist eine von Asus gegründete Tochterfirma: Asus wollte in den OEM-Markt einsteigen aber dafür nicht den "guten" Namen Asus hergeben.

Habe bisher 3 ASRock Platinen verbaut (K7VT2, K7S8X, K7S8XE) und alle 3 laufen stabil und zufriedenstellend. Die Einstellungsmöglichkeiten zum OC oder einfach zur Performencesteigerung sind jedoch sehr stark begrenzt!
Um ein einfaches System für Büroanwendungen aufzubauen, kann ich ASRock empfehlen. Wenn aber mehr Performence gefragt ist (Videoediting, Spiele, OC) rate ich zu anderen Herstellern wie Asus, Aopen, MSI, auch Abit geht noch.

Es stimmt was spassmacher gesagt hat, dass Asus nicht immer der Spitzenreiter in Sachen Leistung und Preis-Leistung war. Doch inzwischen sind die vergleichbaren Boards gleich teuer.
Ich habe mit Asus bisher (meine 4. Platine gerade in Betrieb genommen) keine negative Erfahrungen gemacht - stabil, schnell, OC möglich und kein Ausfall in 12 Jahren - und auch die WEBSITE (FAQ) ist ordentlich.

Inwieweit diese Qualität auf ASRock "übertragen" wurde, bleibt abzuwarten. Es gibt die Firma ja erst seit zwei Jahren. Bisher haben die von mir verbauten Systeme jedenfalls keine Probleme gemacht (längste Systemlaufzeit bisher: seit 06-2003) und reichen wie gesagt für Bürorechner allemal aus.

cu
thx

bei Antwort benachrichtigen