Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.744 Beiträge

Keine Leistung trotz RAID System

Midistorm / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.Ich habe ein Leadtek Winfast nForce 2 Deluxe Limited Board.Hatte dort 2 IBM 120er 7200 als Stripe Set,also auf Geschwidigkeit geshaltet.Dies lief beim Lesen auch bestens,so ca. 84000k nur beim Schreiben kam ich etwa auf 2000k!!!!Das hiess immer wenn ich eine Datei verschieben möchte dauert das trotz RAID ewig.Ich habe dies auf die SATA Adapter geschoben die ich brauchte da das Board nur SATA RAID unterstützt.Nun habe ich mir 2 Seagate SATA 120er 7200 zugelegt und das gleiche Problem tritt wieder auf.


Seagate wie auch SiSoft Sandra rieten mir zu schauen ob der Writecache aktiviert ist,ist er aber (standart).


Hat vielleicht irgendjemand eine Idee,wie man diesen Fehler beheben kann?


Die Schreibleistung der Platten sollten auch bei deaktiviertem Schreibspeicher min 50% der Leseleistung betragen,bei mir ist es weniger als 1/40 !


 

bei Antwort benachrichtigen
null Midistorm „Keine Leistung trotz RAID System“
Optionen

Kann "Rika" nur zustimmen, beim Verschieben von Dateien auf EINER Platte (RAID 0 ist da auch nichts anderes!), rödelt sich die Platte den Wolf.
Abhilfe wäre ein geänderter Treiber, bei dem z. B. 50 MB am Stück ins RAM und dann zurückgeschrieben wird, aber das wird es wohl nie geben.

Vergiß RAID 0, laß die zwei Platte einfach so laufen und kopiere zumindest größere Dateien von Platte zu Platte. Somit wird 1. Die Platte geschont, 2. kopierst Du mit voller Schreib/Lesegeschwindigkeit.

Ein Backup abwechselnd auf den Platten erhöht auch noch die Datensicherheit (was man von RAID 0 ja nicht behaupten kann).

bei Antwort benachrichtigen