Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

unerklärliche Freezes.......

Desolisation / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit habe unerklärliche Freezes und ein wildes Herumzappeln des Bildes nach ca. 24h Dauerbetrieb und unter Dauerlast des Prozessors. Manchmal passiert das auch nach 5, 8 oder 12 Stunden.

Zu meiner Konfiguration:

Abit NF7 -2
Barton 2500+
WAKÜ (43° unter Volllast)
512 mb DDR Ram (XtremeDDR)
Geforce 3
Intel Netzwerkkarte
Soundbalster live 128
60Gb Maxtor Festplatte
Teac Brenner (dürfte wohl nicht sehr relevant sein)
320Watt Netzteil be quiet

Angefangen hatte das vor ein paar Monaten und ich dachte mir es liegt am Prozessor, da dieser extrem übertaktet war, aber je weiter ich den heruntertaktete, desto schlimmer wurde es. Das war ein XP 2100+, welcher gegen den 2500+ getauscht wurde. Mit dem 25er ging es bei normaler Corespannung nicht besser, mit 1,7 ging es dann aber gut. Bis vor kurzem, da ging es dann genauso los wie vorher. Also war mein Verdacht das Board, also das Epox 8rda gegen das Abit getauscht. Das war am Sonntag, nun sitze ich hier mit dem neuen Brett und unter 1,85V core Spannung läuft nichts fehlerfrei. Aber auch so gibt es die Freezes und das Herumzappeln (was aussieht wie ne Dia Show vom Windows Desktop), dauert nur etwas länger.
Den Speicher habe ich getestet und der ist in Ordnung. Es kann doch nicht sein, dass 2 Mainboards im A.... sind, genau wie 2 CPU\'s?! Des Weiteren war ich bisher der Meinung, dass ne CPU entweder funktioniert oder eben nicht, dazwischen sollte es eigentlich nichts geben oder?

Also die Festplatte schließe ich mal aus genau wie den Brenner. Das lässt die Karten übrig u. das Netzteil, allerdings ist auch dieses neu.
Nach dem letzten Boardwechsel habe ich Windows 2000 nicht neu installiert, sondern nur die alten Mainboardtreiber gelöscht und die neuen installiert. Eventuell könnte es daran liegen, aber beim letzten CPU Wechsel hatte ich komplett neu installiert und das hat nicht geholfen, daher habe ich es dieses Mal einfach gelassen.

Irgendwelche Tipps, Bemerkungen oder sonstige Hilfe? Dann her damit.....

Danke im Voraus

Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation vanGoehs „Na ja , letztlich ist das von Dir beschriebene Fehlerbild doch grafischer Natur....“
Optionen

Hi,

"Na ja , letztlich ist das von Dir beschriebene Fehlerbild doch grafischer Natur. Da ein defekter, verstaubter oder mit zu hoher Spannung betriebener AGP- Slot durch die Verwendung zweier verschiedener Boards wohl auszuschließen ist, bleibt da eine Grafikkarte übrig, deren Lüfter z.b. verstaubt sein könnte, was über die lange Zeit, die Dein Rechner offenbar läuft, durchaus zur Überhitzung der GPU führen kann."

Yupp, es ist nur komisch, dass das Problem permanent auftritt, wenn die Vcore normal eingestellt und weniger auftritt, wenn ich sie höher schraube...

"Selbiges gilt natürlich für den CPU - Lüfter."

Na ja, wie gesagt habe ich Wasserkühlung, aber ich habe auch mal einen Luftkühler probiert, macht keinen Unterschied.

"Zu guter Letzt: IDE- Festplatten sind eigentlich nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Ausschließen würd ich daher die Platte nicht."

Okay, sie sind nicht so sehr dafür geeignet wie SCSI Platten, aber es ist nicht unmöglich. Eigentlich ist es ja auch eher das viele An u. aussschalten der Platten, was sie zerstört.

Dennoch, werde ich den Tipp mit dem Grafiktreiber befolgen, sowie die anderen. Vielleicht werde ich die Festplatte auch mal einigen Tests unterziehen.

Also Danke erstmal!!

Gruß Deso

bei Antwort benachrichtigen