Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

USB-WLAN mit linux-wlan-ng funktioniert nur ohne WEP-Verschl

Hobbes / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Pinguin-Fans,

ich versuche unter SuSE Linux 8.2 mit einem Draytek Vigor510 WLAN USB-Adapter ins Internet zu kommen.
Da in dem Vigor ein "Prism" Chip steckt, funktioniert leider die Konfiguration über YaST nicht, sondern man muß den linux-wlan-ng Treiber verwenden (http://www.linux-wlan.org/).

So lange ich keine WEP Verschlüsselung bei dem Router und USB-Adapter verwende ("opensystem") funktioniert alles wunderbar, aber so bald ich die WEP-Verschlüsselung nutzen will ("sharedkey"), blinkt mein Vigor510 nur noch, was bedeutet, daß er den Router nicht mehr findet (läßt sich auch nicht mehr "anpingen").

Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich in alle erforderlichen Konfigurationsdateien alles richtig eingetragen habe (WEP-Schlüssel, SSID, usw.), aber ich bekomme es -mit- WEP Verschlüsselung nicht zum Laufen.

Hat schon jemand mit dem linux-wlan-ng Treiber ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte das Problem beheben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Hobbes

bei Antwort benachrichtigen