Viren, Spyware, Datenschutz 11.224 Themen, 94.334 Beiträge

Firewall-Regel für FTP?

NZC / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich möchte eine Regel für meine Firewall (Kerio) erstellen, die es Opera ermöglicht FTP-Downloads durchzuführen. Bisher funktioniert das bei einigen Seiten nicht, obwohl ich Regeln aufgestellt habe, die die Ports 20 und 21 einbeziehen
Wenn ich mir das Firewall-Log ansehe, fällt mir auf, das die Kontaktaufnahme (kurz nach Klick auf den Link) zu den FTP-Servern über Ports läuft, die teilweise im 4-stelligen Bereich liegen und keine Regelmäßigkeit aufweisen.
Was für eine Art Downloads sind das (z.B. die Links im Download-Bereich von Intel)? Echte FTP-Zugriffe laufen doch immer über Port 20 bzw 21 ab oder bin ich da nicht up to date?

Wenn ich die oben genannten Zugriffe in meine bisherigen Regeln einfließen lassen wollte, dann müßte ich Opera die Kommunikation über alle Ports erlauben. Dazu habe ich aber wenig Lust?

Gibs ne bessere Lösung?

HtM
NZC

bei Antwort benachrichtigen
NZC Nachtrag zu: „Firewall-Regel für FTP?“
Optionen

Um es klarzustellen:
Wenn ich im Browser einen FTP-Link (nicht bei allen) anklicke, dann verbindet sich der Browser, der ja in dem Fall der FTP-Client ist mit dem FTP-Server nicht auf dessen Port 21 sondern auf einem über 1024. (Der Remote-Endpoint(!), der eigentlich 21 sein sollte und den ich auch freigegeben habe, hat ein Wert von über 1024.)

Ich hab etwas nachgelesen und vermute mal das der Grund dafür der ist, das ein öffentlicher FTP Server nicht millionen von Anfragen auschließlich auf Port 21 annehmen kann und diese dann auf freie Ports (>1024) verlagert.

Ich habe meine FW jetzt so eingestellt, das sie nachfragt, wenn eine solche Verbindung aufgebaut wird, so das ich dann entscheiden kann ob ich sie zulassen will oder nicht.(Hatte sie bisher so eingestellt, das alles was nicht auf ne Filterregel passt stumm verworfen wird)

HtM
NZC

bei Antwort benachrichtigen