Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Dolby Digital über 7.1-Receiver

thalys / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Habe einen nagelneuen Harman-Kardon AVR 4550 7.1-Receiver, den ich natürlich auch gerne für den Sound vom PC nutzen würde. Hatte zunächst mit einer Audigy 2 ZS geliebäugelt, allerdings hat das Ding ja \'nur\' einen Digitalausgang durch 3,5mm-Klinke und genau da scheint es häufiger Probleme zu geben bei dem Anschluss und Wandlung auf Chinch-Digitaleingang. Abgesehen davon brauche ich den Dekoder für 7.1 auf der Karte gar nicht, da der Reciever ja selber einen hat und auch wohl welten besser sein wird. Oder hat jemand diese Karte schon mal an einen externen Receiver angeschlossen (und zwar nicht über die analogen Lautsprecherausgänge, sowas hat der Receiver natürlich nicht) und das ohne Probleme?
Gibt es da eine einfachere Lösung? Vielleicht eine billige 4.1 Soundkarte (oder sogar nur Stereo) mit digitalem Chinch-Ausgang? Kann ich darüber dann auch 7.1 oder 5.1 Sound herausbekommen, wenn die Quelle ihn bereitstellt, z.B. eine Film-DVD (weil ich den Soundkarten-Decorder auch hier wieder nicht brauche)?
Oder vielleicht nur eine Schnittstellenkarte für digitalen Ausgang (Chinch und/oder optisch)? Habe auf meinem Board eine (Stereo-)Soundchip, nur halt kein Digitalausgang.
Wie siehts mit Spielen aus? Funktioniert da die Soundausgabe auch über den Digitalausgang oder geht der nur über die analogen Lautsprecherausgänge (Stichwort EAX).
Wer kann mir dazu was sagen?
Vielen Dank
Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G thalys „Dolby Digital über 7.1-Receiver“
Optionen

Soweit eine Soundkarte einen normalen optischen Ausgang hat und entsprechend auf das "Durchreichen" der Tonsignale eingestellt ist, sollte es klappen!
Mit den EAX-Spielen wird es auf diese Weise aber leider nichts - das geht bislang nur über die analogen Ausgänge (möglicherweise hat sich da aber seit der Audigy 2 was geändert - genau weiß ich es aber nicht).

bei Antwort benachrichtigen