Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.495 Themen, 80.855 Beiträge

Schritt für Schritt Anleitung 2 Computer vernetzen

DJRinderwahnsinn / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe zwei Computer die ich Vernetzen möchte!
Computer 1 : AMD XP 2200+ // Win XP // DSL-Zugang
Computer 2 : PIII 800 MHz // Win 98 SE

Beide Computer habe ich mit deine Cross-over Kabel verbunden.

Wie stelle ich jetzt alles ein? Möchte auch am 2. Computer DSL nutzen können?

Bitte helft mir!!

bei Antwort benachrichtigen
Andylol DJRinderwahnsinn „Schritt für Schritt Anleitung 2 Computer vernetzen“
Optionen

Moin,

@djrinderwahnsinn
1. Ist auf deinem XP vielleicht die XP-Firewall aktiv und blockiert "ICMP" --> dann funktioniert ping nämlich nicht (bzw. blockt eine andere Firewall ICMP?

2. Eine Netzwerkbrücke verbindet 2 Netzwerkkarten (z.B. der rechner hat 2 netzwerkkarten für zwei verschieden Netzwerke (verschiedene IP-Bereiche... und Du willst vom Netzwerk 1 aus auch ins Netzwerk 2 verbinden/routen). Die Netzwerkbrücke macht dann aus denn 2 Netzwerkkarten quasi nur 1(!) einzige, die die beiden verschmilzt, mit auch nur noch
einer(!) IP-Adresse!
Hat garantiert der teils übereifrige Netzwerkinstallationsassistent eingerichet (kannst Du wieder löschen, brauchst Du für ICS nicht)!

3. Haben sowohl XP als auch der 98 die o.a. FESTEN IP-Adressen (Keiner der beiden darf auf DHCP eingestellt sein, sonst bekommt der entsprechende Host bei jedem booten eine IP-Adresse aus dem sog. APIPA-Bereich (169.254.......) .. und dann können die sich ja nicht finden?
Oder Du stellst BEIDE Netzwerkkarten zu Testzwecken auf DHCP ein: dann bekommt der XP nach der APIPA-Adresse eine (wie immer) dynamische IP vom InternetProvider, der 98-er nach Verbindungsversuch eine vom "DHCP-Server" des ICS auf dem XP). Kann aber ein paar Sekündchen dauern ;-).

4. 2x XP brauchst Du nicht unbedingt.
!!! Wichtig ist aber: Bei Deiner Betriebssystemkombination, speziell bei 98 überträgt der 98-Rechner nach der Anmeldung IMMER die Angaben aus der Windows-Anmeldung (Username + Passwort) ... auch wenn Du eine automatische Anmeldung eingerichtet hast tut er das!
(kannst du bei 98 unter "Benutzer" in der Systemsteuerung sehen, wer eingerichet ist)

Denn wichtig ist: Dieser 98-er Username + passwort !!!!MUSS!!!!! bei XP auch existtieren!!!! Sonst scheitert die Verbindung schon beim anmelden.
Wenn also dein 98-Login ist: User --> Olli
Passwort: blabla

,dann muss unter XP auch ein Benutzerkonto (Olli + blabla) existieren, sonst klappts nicht!

5. Auf dem 98-er muss in der IP-Konfiguration der Netzwerkkarte als Standard-Gateway der XP-Rechner eingestellt sein (im Beispiel hier: 192.168.0.1)

Check das mal durch

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen