PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.446 Themen, 79.117 Beiträge

P4 2,8 Ghz - Wärmeleitpaste auch ins "Loch"?

NZC / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
habe kürzlich meine P4-CPU eingebaut. Auf diesem Prozessor ist obenrauf eine Metallplatte, die an einer Stelle ein kleines Loch hat.
Als ich die Wärmeleitpaste aufgetragen haben, habe ich das Loch freigelassen (also keine Paste ins Loch geschmiert), weil ich mir nicht sicher war ob man das darf. Hätte ich ja kaum rückgängig machen können.
Ein Kumpel hat mir jetzt aber gesagt, das gerade dort auf jeden Fall Paste reinmuss, weil man sonst dort ein Luftpolster bekommt, das die Wärmeleitung verschlechtert.

Ist das richtig? Muss ich jetzt den Kühler noch mal abbauen und das Loch zuschmieren? Hab eigentlich ganz gute Kühlwerte (CPU ohne Last 34-35°, Mainboard noch nicht im Gehäuse eingebaut und Lüfter auf Vollast=3500 rpm)

HtM
NZC

bei Antwort benachrichtigen
NZC Nachtrag zu: „P4 2,8 Ghz - Wärmeleitpaste auch ins "Loch"?“
Optionen

Danke, DarkForce für die schnelle Aufklärung. Hört sich für mich schlüssig an. Werd ich auch an meinen Kumpel weitergeben, Er hat (da muss ich ihn in Schutz nehmen) ja letztendlich auch nur auf irgendeinen "Expertenrat" gehört (vielleicht sogar hier bei Nickles.de?)

Wie gesagt, deine Erklärung klingt sinnvoll, aber nur um nicht den selben Fehler zu machen wie mein Kumpel:
Wo hast du eigentlich diese Infos gefunden? Ich hab schon die ganze Intel-Site nach irgendwelchen Hinweise zu diesem kleinen Loch abgegraßt, konnte aber nichts finden.
Kannst du mir da einen Link nennen?

HtM
NZC

bei Antwort benachrichtigen