Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Erkennungsprobleme bei meiner Creative Soundblaster live! 5.1 di

Chingis / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo erstmal,


so ich habe folgendes problem: ich habe mir heute die sb live! 5.1 bulk gekauft. Vor dem Anschliessen habe ich im BIOS mein onboard ac97 ausgeschaltet. Dann habe ich die Soundkarte eingebaut und wollte treiber installieren, jedoch bei der installation der treiber kam die fehlermeldung: "Soundblaster soundcard not detected". Das habe ich auch bei anderen Treibern probiert und es kam immer wieder die selbe Fehlermeldung.


Was tun ??

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Chingis „So, mittlerweile hab ich die Karte zum Laufen gebracht. Es lag an den WDM...“
Optionen

Es wird wohl der 1. Line-Out sein, der bei dir funktioniert - also der Haupt-Stereo-Ausgang.

Es reicht nicht, die Karte nur auf 5.1 umzustellen - du musst vorher ein kleines Programm bemühen (ich meine es heißt Lautsprecher Preset Manager - such' mal im Startmenü bei Creative) und dort das Profil für 5.1 Boxen installieren. Nach einem anschließenden Neustart sollte es dann funktionieren, soweit du die Boxen richtig angeschlossen hast.
Im übrigen solltest du alle Einstellungen über die Creative-Programme vornehmen - die Windows-Einstellungen werden von der Karte einfach ignoriert.
Im Startmenü unter "Creative" solltest du übrigens auch ein gut gemachtes Online-Handbuch finden, guck' mal nach!

Und was ist da eigentlich mit den Treibern los? Ich denke es funktioniert, warum willst aber dennoch weitere Treiber installieren?
Die Anleitung passt natürlich nur dann, wenn du die originalen Creative Treiber korrekt installiert hast.

bei Antwort benachrichtigen