Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Seltsames Maussterben

Jan12 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,


hab jetzt lange alleine probiert und gefummelt aber ich komme ohne fremde Hilfe absolut nicht mehr weiter


Mein Problem ist folgendes, ich besitze eine Microsoft Intelli Point Optical Maus, diese friert andauernd ein. Hört sich erstmal nicht schwerwiegend an, ist es für mich aber. Anfangs ging es nur ab und an mal und sie löste sich auch immer wieder von allein, mittlerweile ist es aber so das dieses im Minuten manchmal sogar Sekundentakt auftritt und sie sich dann völlig festhängt und ich entweder zum USB Port rennen muß und den Stecker aus und wieder einsteck (wobei es dann oft passiert das sie sich genau 10 Sekunden später wieder total festsetzt) oder aber wenn ich die Maus am P/S2 hab, dass ich den Rechner neu hochfahren muß. Wie ihr lesen konntet verfügt die Maus über P/S2 sowie USB Anschluss, ich hab beides durchprobiert bei beiden Anschlüssen genau der selbe Fehler.


Im Normalfall sagt man Treiber Problem, hatte ich auch gedacht und so alles aktualisiert was ich gefunden hab. Angefangen bei den Maustreibern selbst, dann Grafiktreiber, dann USB Treiber


Leider hat diese erhoffte Maßnahme keinerlei Einfluss auf das eigentliche Problem gehabt. Da meine Maus sich jedesmal mit einer Art "Klingeln" verabschiedet und ebenso wieder anspringt (aber nur wenn sie im USB Anschluss ist) hab ich gehofft das es daran liegt, aber war wie gesagt ein Fehlschlag.


Da bis jetzt nicht`s geholfen hatte, ging ich soweit das ich WinXP neu raufgeknallt hab.


Aber es war keine Besserung erkennbar. Weiter ging es damit ein Mainboard Update aber auch damit war nix zu machen.



Also Garantie-Microsoft-Austausch, ging recht schnell


3 Wochen hat die neue gehalten dann der gleiche Fehler !


Also Garantie-Microsoft-Austausch ohne Probelme.


13 Tage hat sie gehalten ! dann gleicher Fehler!


Jetzt reichs dachte ich mir, und holte mir die Logitech® MX™500 Optical Mouse


Die überlebte gerade mal 2 Tage. Seltsames Maussterben gell ?!


Momentan hab ich ne alte Rollmaus angeschlossen, die arbeitet einwandfrei.


Weiß absolut nicht mehr weiter, hoffe das irgendjemand eine Ahnung hat und mir endlich weiterhilft. Bin leider nicht der große PC Experte.


gruss


jan


 



----Systemübersicht------------------------------------------


     Grafikkarte                         : NVIDIA GeForce FX 5200
     Grafikkartentreiber              : nv4_disp.dll
     Treiberversion                     : 6.14.10.4524


     Soundkarte                        : Avance AC'97 Audio for VIA (R) Audio Controller
     Soundkartentreiber             : ALCXWDM.SYS
     Treiberversion                    : 5.10.00.3800


     DirectX                               : DirectX 9.b
     Betriebssystem                  Windows XP Service Pack 1


----Systemausgabe--------------------------------------------


CPU-Info


     CPU-Geschw.                   : 1
     CPU-Typ                       : 1733 MHz AuthenticAMD Athlon XP
                                   


     Speicher                      : 768 MB Gesamtmenge
                                     528 MB Frei
     Virtueller Speicher           : 1494 MB Gesamtmenge
                                     1304 MB Frei


     Betriebssystem                : Windows XP Service Pack 1b



     Standard-Browser              : Internet Explorer


------------------------------------------------------------


----Anzeige-Info--------------------------------------------


     Anzeige-Gerät(e)              : 1


     Aktueller Modus (Primär)      : 1024x768 32


Anzeigegerät Primär


     Beschreibung                  : NVIDIA GeForce FX 5200
     Hersteller                    : NVIDIA
     Grafikspeicher                : 128 MB


     Haupttreiber                  : nv4_disp.dll
     Version                       : 6.14.10.4524
    


------------------------------------------------------------


----Sound-, Grafik- und Game Controller---------------------


     Beschreibung                  : Avance AC'97 Audio for VIA (R) Audio Controller
     Hersteller                    : Avance


     Haupttreiber                  : ALCXWDM.SYS
     Version                       : 5.10.00.3800


     Beschreibung                  : USB, 4-axis, 4-button joystick w/view finder
     Treiber                       : HID-compliant game controller
     Version                       : 5.01.2600.1106
     angeschlossen                 : Ja


------------------------------------------------------------


----Direct X------------------------------------------------


DirectX-Info
     Version                       : DirectX 9


------------------------------------------------------------


----Laufwerksinformation------------------------------------


----CD-ROM-Info---------------------------------------------



Laufwerksbuchstabe A
     Datenträgername               :
     Typ                           : Diskette
    


Laufwerksbuchstabe C
     Datenträgername               :
     Typ                           : Fixed
    


Laufwerksbuchstabe D
     Datenträgername               : CD
     Typ                           : CD-ROM
    
    


Laufwerksbuchstabe E
     Datenträgername               :
     Typ                           : CD-ROM
     Dateisystem                   :
   


------------------------------------------------------------


----Monitorinformation--------------------------------------


monitor Primär


     Beschreibung                  : Monitor
     Hersteller                    : Miro
     Max. Auflösung                : 1600,1200


------------------------------------------------------------


----Netzwerkinformation-------------------------------------


     Beschreibung                  : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
     Hersteller                    : Realtek
   


------------------------------------------------------------


----Eingabegerätinformation---------------------------------


Mausinformation


     Beschreibung                  : Microsoft Mouse (( jetzt Rollmaus !))



Tastaturinformation


     Beschreibung                  : IBM enhanced (101- or 102-key)


------------------------------------------------------------



----OpenGL-Information--------------------------------


OpenGL-Info


     Version                       : 5.1


------------------------------------------------------------



------------------------------------------------------------


----Autoexec.bat--------------------------------------------


*leer*


------------------------------------------------------------


----Config.sys----------------------------------------------


*leer*


------------------------------------------------------------
Netzteil 400 Watt

bei Antwort benachrichtigen
Birdy1512 Jan12 „Seltsames Maussterben“
Optionen

Hi Jan12

ich habe vor langer Zeit mal was in einer Fachzeitschrift gelesen, es ging zwar nicht um Mäuse aber um ein anderes USB Gerät, welches in unregelmäsigen Abständen aussetzte oder soger den Geist aufgab. Man hatte lange gesucht bis man den Fehler gefunden hatte. Es lag am Einbau des Mainboards. Das MB wurde verkantet eingebaut, dadurch wurde der USB Anschluss leicht verbogen und verursachte einen Fehlerstrom ( Kein Kurzschluss ). Da der PS2 und der USB Anschluss nebeneinader liegen ( oder Untereinander ) könnte es ja sein das der PS2 in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
Aufgrund Deiner Berichte und der vielen kaputten Mäuse tippe ich auf ein Prob in der Stromversorgung, welches in der Maus dann über einen längeren Zeitraum einen Kurzschluss verursacht. Überprüfe doch mal die Anschlüsse evtl mess mal die Stromabgabe und oder auf Fehlerstrom.

Gruss Birdy

bei Antwort benachrichtigen