Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon 1900 XP Palomino, Bild bleibt schwarz

Giftmischer / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Servus,


ich habe mir einen Athlon 1900 XP über Ebay ersteigert. Diesen habe ich auf ein Gigabyte 7DXR installiert. Einstellung 133 MHz, 12x VCore= 1,75. Beim Starten des PC´s gehen die Lüfter und Laufwerke an, aber das Bild bleibt schwarz, es kommt kein Signal aus der VGA-Karte (Hercules Prophet GF2 32MB). Ich habe auch die Autodetected Einstellung für CPU getestet, ohne Erfolg.


Ein 1800XP läuft problemlos, daher vermute ich dass der CPU defekt ist. Ich habe mit dem Verkäufer telefoniert und er hat mir versichert er hätte ihn nicht übertaktet und vor dem Ausbau lief er tadellos.


Sind jemanden Probleme bekannt mit der Zusammenstellung der Komponeneten, oder gibt es eine Einstellung die ich noch testen kann?  Oder wurde ich doch über den Tisch gezogen?


Grüße


GM

Hardcore1 Giftmischer „Athlon 1900 XP Palomino, Bild bleibt schwarz“
Optionen

Ich meine,daß du in jedem Fall CLEAR CMOS machen solltest,den passieren kann dabei normalerweise nichts.Ich bin durchaus der Meinung,daß die Erfolgsaussichten gut sind-jedenfalls nach meiner Erfahrung.Falls es doch nicht klappt,weil die CPU defekt ist,mußt du doch nur die Parameter wieder neu eingeben.Es gibt ja auch die Biosfunktion "Load optimized defaults" ,mit der du eine Grundeinstellung sofort bekommst.Ich selber mache beim Einbau einer CPU immer CLEARCMOS,selbst wenn es das gleiche Modell ist,weil verschiedene Mainboards nach CPU-Wechsel ohne CLEARCMOS nicht anspringen.