PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Athlon XP 2600@XP3200...

tux3 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
Ich habe da ein kleines Problem. Ich habe einen Athlon XP 2600 auf einem Epox 8RDA3+ Board. Nun ist es so, das meine CPU entweder als 2500er läuft (mit nen FSB von 166) oder eben als 3200er (ein FSB von 200). Wenn ich ihn als XP 3200 laufen lasse, hat er eine Temperatur von max. 50 Grad. Dies sollte ja nicht zu heiss sein für den Prozessor. Ich habe aber nun gelesen, dass ein zu hohe Taktrate die Lebensdauer von der CPU massiv verringer kann.

nun meine Frage: Würdet ihr mir davon abraten, mein Prozi als 3200er laufen zu lassen, oder ist das Risiko eher klein dass etwas passieren könnte?


mfg

bei Antwort benachrichtigen
Power tux3 „Athlon XP 2600@XP3200...“
Optionen

HI,

ob der Prozzi jetzt 10 oder 6 Jahre hält ist doch eigentlich egal oder?
Nach 2-3 Jahren fliegt der doch sowieso aus dem System.

Bei 50°C max ist das aber total unbedenklich! Erst ab 65°C sollte man sich sorgen machen, je nach stepping.
Hast du den Prozzi wassergekühlt? Oder Luft?
Welche Vcore?

gruß

-power

bei Antwort benachrichtigen
Athlon XP 2600@XP3200... tux3
... nach 2 Jahren ... SmallAl