Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Frage zu Amd Athlon xp 2800

Neelliixx / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo i hätte da eine Frage !!


Laut Pc verkäufer habe ich einen AMD Athlon XP 2800 + im Pc eingbaut aber wenn ich in die


Systemeigenschaften schaue zeigt er mir nur 2,o8 Ghz an is das normal ?? würde schon gerne meine 2,8 Ghz ausnützen !!Was kann man da machen ??


Danke im Vorraus

GAndreas Neelliixx „Frage zu Amd Athlon xp 2800“
Optionen

Ätsch REINGEFALLEN !!

Wenn Du Dir Deine Prozessorbezeichnung mal GENAU anschaust, steht da nicht AMD Athlon XP 2800MHz, sondern AMD Athlon XP 2800+ (nochmal in Worten: zweitausendachthundert plus).
Diese + (Plus) wurde von AMD extra als XP-Rating eingeführt, um zu verdeutlichen, daß der Prozessor eben nicht mit 2800 MHz getaktet ist, sondern daß er so schnell ist wie der erste Athlon Thunderbird-Kern (glaub ich jedenfalls), wenn dieser mit 2800MHz getaktet wäre (offizielle Erklärung). In Wirklichkeit liegt die echte Taktfrequenz des AthlonXPs niedriger.
Hintergrund (inoffiziell): AMD konnte die Taktfrequenz des AthlonXPs nicht so schnell steigern wie Intel die des Pentium 4. Dennoch waren die ersten AthlonXPs bei geringerer Taktung schneller als die ersten Pentium 4. Ein AthlonXP 1800+ (mit 1533MHz) war in einigen Benchmarks schneller als ein Pentium 4 mit 1800MHz. Da Intel aus Marketinggründen aber immer behauptet hat, nur die Taktfrequenz sei für die Leistung entscheidend, mußte AMD eine Notlösung finden, um sich gegen Intel zu behaupten. So haben sie durch diesen Trick die Prozessorangaben künstlich nach oben geschraubt.
In Wirklichkeit ist die Taktfrequenz tatsächlich nicht allein für die Leistung des Prozessors bestimmend, sondern auch die Architektur des Prozessors ist entscheidend und die scheint beim AthlonXP besser zu sein. Es kommt auf die Anwendung an. Manche profitieren von einer hohen Taktung, andere Anwendungen von einer guten Architektur.

Inzwischen ist aber auch Intel in Erklärungsnot geraten. Der neue Notebookprozessor Pentium-M (auch als Centrino bekannt) soll aufgrund einer völlig neu entwickelten Architektur bei 1500MHz genauso schnell sein wie ein Pentium 4 mit 2000MHz (in der Größenordnung jedenfalls) und das, obwohl bisher doch angeblich nur die Taktfrequenz ausschlaggebend gewesen sein soll. Widersprüche Widersprüche Widersprüche

Was man braucht, muß man schon selber wissen. Letztendlich ist es eine situationsabhängige Glaubensfrage, die nur Benchmarks beantworten können. Werbesprüchen soll man eh nicht glauben, sondern nur harten Fakten auf mathematischer Basis. Aber auch Benchmarks lassen sich manipulieren, und deshalb gilt:
Glaub nur einer Statistik, die Du selbst gefälscht hast.

Machen kannst Du dagegen gar nichts. Hauptsache Dein PC läuft stabil und stürzt nicht ab.
Ansonsten wünsch ich Dir viel Spaß damit. Den größten Ärger macht sowieso nicht der Prozessor, sondern das Betriebssystem, wenn es denn "Windows" heißt.

MfG
Andreas

Vielen Dank GAndreas