Allgemeines 22.043 Themen, 149.607 Beiträge

Funkfernsteuerung

jueki / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Eigentlich kein Thema für ein PC- Forum. Aber kennt jemand eine Funkfernsteuerung, mit der man über 20km Luftlinie einen Schaltvorgang auslösen kann? Ohne irgendwelche Amateurfunklizenz oder so?
Danke,
Jürgen

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jueki „Funkfernsteuerung“
Optionen

Hi!

Im Prinzip wird man für solche Dinge ein Hardwarelösung einsetzen, die mit normaler Handy-Technik funktioniert: also quasi ein Händy 20km entfern einbauen und dann bei Bedarf anrufen.

Das ist nicht als Witz gemeint. AFAIK nutzt die Bahn diese Technik, um die Betriebsdaten ihrer Loks (und Züge) im laufenden Betrieb abrufen zu können.

Nur über die Details (was für Handymodule gibt es und wie verwendet man sie?) kann ich dir nichts sagen. Das Stichwort dürfte aber "GSM-Modem" sein.

Bis denn
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
bei Antwort benachrichtigen