Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Dual Channel DDR 400 bzw. 333 Mhz

XXTomXX1 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hätte da mal ne Frage über Dual Channel DDR Ram.

Ich möchte mir ein neues Mainboard samt CPU und Ram zusammenstellen.

Als Mainboard hab ich das Asus A7N8X Deluxe welches einen FSB von 400 Mhz und Dual Channel DDR 400 RAM unterstützt.

Beim Prozessor dachte ich mir ich nehm den AMD Athlon XP 2500+ (Barton)

Nun meine Frage: Welches Ram soll ich nehmen. Braucht man für Dual Channel DDR ein besonderes RAM (hab nämlich bei einigen Herstellern gelesen: otimiert für Dual Channel, bzw. Dual Channel DDR Kits)Muss ich da etwas besonderes beachten??

Soll ich PC3200 (400) DDR nehmen oder reicht die 333er Variante, weil ja zwar das Mainboard 400 unterstützt aber der Prozessor nur FSB 333 hat.


Danke im Voraus

PS: Vielleicht habt ihr nen kleinen Tip von welchem Hersteller ich das RAM nehmen soll.

Was haltet ihr von den Hyper X Rams von Kingston (was haben die für nen Vorteil gegenüber den normalen)

Birdy1512 XXTomXX1 „Dual Channel DDR 400 bzw. 333 Mhz“
Optionen

Ich würde Dir die 400er Variante vorshlagen, nehm aber Markenspeicher sonst kannst nen Problem bekommen. Wenn Du unbedingt die 333 er Variante nehmen willst, schau vorher in den MB Spezifikationen ob die im Dualchannelbetrieb auch unterstützt wird und wenn ja welche Marken ?
Wichtig ! Im Dualchannel betrieb müssen alle RAM Module indentisch sein, sonst gibt es Porbleme
Mein Tip Corsair ( PC 3200LL ) ist zwar teuer, aber dafür sehr gut und für Dualchannnel getestet.

Birdy