Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.547 Themen, 109.587 Beiträge

Formatierte Platte wiederherstellen

Nichtswisser / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hilfe, wollte eigentlich meine Festplatte C formatieren und wohl ausversehen ein D geschrieben. Jedenfalls habe ich meine Festplatte D in der Eingabeaufforderung der Windows ME Installations-CD mit dem Befehl: format D: /q /u formatiert. Q steht für Qick (schnell) und u eigentlich für nicht mehr rückgängig zu machen. Habe danach Windows XP aufgespielt. Gibts vielleicht doch noch ne Rettung meiner Festplatte (waren fast 40 GB!) ??? Wäre für Hilfe dankbar,


Gruß Flo

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nichtswisser „Formatierte Platte wiederherstellen“
Optionen

Vorschau des Postings
--------------------------------------------------------------------------------


Re: Formatierte Platte wiederherstellen

Von: Tilo Nachdenklich
Geschrieben am: 10.11.2003

Es gibt übrigens eine einfache Erklärung fürs Löschen der D-Partition. Wenn Du die C-Partition löschst, bevor Du sie formatieren willst (was unlogisch ist, Du müsstest erst wieder eine Partition einrichten!), dann hat Windows die noch verbliebene D-Partition in C umbenannt. - Das kann aber auch passieren, wenn Du C nicht löschst, nämlich wenn ein Fehler der Partitionstabelle zum Verschwinden der C-Partition führt!!!

Deshalb ist Windows FDISK ziemlich ungeeignet solche Arbeiten durchzuführen, denn man sieht nicht richtig was auf der Festplatte los ist. Ich würde unbedingt mit den Diskettenversionen von PartitionMagic arbeiten (Befehl pqmagic, außerdem ist eine Win98-Startdiskette notwendig).
Die Prozedur ist mit WinXP-CD oder Startdiskette auch nicht übersichtlicher, also auch wenn kein veraltetes Windows zum Einsatz kommt, würde ich auf PartitionMagic setzen. Es geht ja eine ältere Version von Computerheft-CD. Allerdings produziert PartitionMagic auf NTFS-Partitionen oft Datenverlust, insbesondere wenn man:
1) Partitionen verkleinert oder die Clustergröße ändert. Fast regelmäßig sogar, wenn man vorher nicht defragmentiert. Und beim Zusammenlegen von Partitionen oder Ändern von Logischen Partitionen in Primäre Partitionen. All diese komplizierteren Aktionen sollte man lassen und lieber mit einer zweiten Festplatte arbeiten und Probleme durch hin- und herkopieren lösen.
2) Wenn man zuviele Batch-Jobs nacheinander ausführen lässt.
3) Wenn man unter Windows arbeitet statt unter DOS.
4) Beim Unterbrechen der langwierigen Aktion oder Stromausfall.

Eine Alternative wäre Acronis.
Suche mal nach "Vollversion Acronis Partition Expert 2003 SE" (ohne Anführungszeichen) in diesem Thread:
http://www.nickles.de/static_cache/537543813.html

bei Antwort benachrichtigen