Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Echt schräge Font-Sorgen beim Neuinstallieren von Fonts unter Wi

arnfried / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

hi @ll,


ich arbeite viel mit schriften (im fonts-ordner bisher ca. 1000 schriften/fonts, bisher ohne probleme). seit kurzem - ohne ersichtlichen grund - gibt es probleme, die sich wie folgt äussern:


1. beim doppelklick auf eine fonts-datei im fonts-ordner bekomme ich keine schriftbild-voransicht mehr. es passiert ... NIX. gar nix! nicht mal ne fehlermeldung. so, als hätte ich nie geklickt. der font-ordner zeigt mir dabei seine spezielle font-ordner-ansicht (incl. "Neue Schrift installieren" unter dem dropdown-menüpunkt "Datei" etc.), d.h. reagiert zumindest augenscheinlich nicht (was eine häufige fehlfunktions-variante ist) wie ein "normaler" ordner... aber was is bei windows schon "normal"?????


2. die neu-installation von schriften funktioniert nicht. dabei habe ich schon verschiedenste wege eingeschlagen: schrift mittels kopieren oder verschieben in den font-ordner befördert; schrift versucht aus einem anderen ordner heraus mit dem "Neue Schrift installieren"-menüpunkt zu installieren usw. usw. --- dabei ist es wurst, um was für eine schrift-datei es sich handelt (*.ttf, *.fon, *.fot oder andere spezielle programm-interne font-formate. es rührt sich nichts. besonders schräges detail: wenn ich eine font-datei mit WinCommander aus einem beliebigen ordner in den font-ordner befördere, dann wird mir ihr neuer aufenthaltsort vom wincommander (erwartungsgemäß) im windows-font-ordner angezeigt. das heisst, der wechsel des font-files vom ausgangs- zum zielordner (in diesem falle also der ordner c:windows/fonts) ist im wincommander zu sehen. aber auch NUR da. denn: öffne ich den font-ordner dann mit dem explorer und durchsuche von hand, ob die font-datei vorliegt, dann ist sie nicht da. nix. keine neue schrift. die zähleranzeige (anzahl der schriften) des font-ordners links unten bleibt auch immer unverändert. dabei funktionieren die bisher verwendeten & installierten schriften zb. unter word nach wie vor. löschen und wiederherstellen einzelner schriften (aus dem papierkorb) klappt auch. nur installieren/hinzufügen neuer schriften und die voransicht führt zu keinem (ich wiederhole: keinem!) ergebnis. es verändert sich überhaupt nichts.


3. zur fehlerbehebung habe ich schon versucht: norton-utilities systemchecks --> fehlanzeige / office-reparatur von der cd-rom --> fehlanzeige / Tweak UI "Fonts-Folder reparieren" --> fehlanzeige / RegCleaner registry-bereinigung von fehlerhaften & falschen einträgen --> fehlanzeige


4. weiteres überaus windows-bewundernswertes detail: im font-ordner wird mir die dateinamenerweiterung nicht mehr angezeigt, und dies selbst dann, wenn ich die option "dateinameerweiterung bei bekannten dateitypen ausblenden" in den ordner-optionen zur ansicht deaktiviert habe und mein pc dies bei allen anderen ordnern und dateien anstandslos macht.


zur abrundung: ich hab nen sauber (oder wohl doch nicht... hm...) konfigurierten pentium3, 700mhz, win98se, nortonAV, norton system works, zonealarm pro und KEINEN virus und massig speicherplatz und 256er arbeitsspeicher und mein maschinchen läuft ansonsten ein-wand-frei.


also: WAS IST DA LOS?????


kann mir wer helfen? ich wäre Euch cracks echt dankbar für jeden hilfreichen hinweis (bevor ich anfange windows erneut zu installieren oder tatsächlich wutentbrannt zu linux umsteige).


thanx.

Amili arnfried „Echt schräge Font-Sorgen beim Neuinstallieren von Fonts unter Wi“
Optionen

Das ist jetzt keine direkte echte Hilfe, aber mit deinem Rechner könntest du locker auf Windows 2000 oder XP umsteigen und damit gewiss das eine oder andere Problem vermeiden.