Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Wechsel von Onboard-Sound zu Audigy 2 ??

ramsgate / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich hatte noch nie eine PCI-Soundkarte und  habe insoweit damit keine Erfahrung. Da ich zur Zeit einen ordentlichen PC habe (Epox 8k5a2, Athlon 2.400 xp, Asus V8460 ultra deluxe etc.) frage ich mich, ob der onboard sound (Realtek Ac97) dem Maß entspricht. Letztere hat zwar einen digitalen S/PDIF-Ausgang, ich weiss aber nicht, ob die Eax, dolby digital etc. standards auch von der Realtek genutzt werden.


Da ich am PC viel DVDs gucke, spiele und Musik mache, suche ich geeigneten Sound. Angeschlossen sind als Lautsprecher das 2.1 Inspire Z 380. An DolbySurround denk ich erst mal nicht. Als ich vor kurzem Matrix Reloaded auf DVD geguckt habe, war der Ton bei den Spezialeffekten sehr laut und alles Gesprochene sehr leise. Ich denke, da geht der Onboard sound in die Knie.


Ist für meine Bedürfnisse die Audigy 2 (z.B. die zs) zu empfehlen, höre ich bei 2.1 überhaupt einen Unterschied zu onboard sound ?

bei Antwort benachrichtigen
Trilio ramsgate „Wechsel von Onboard-Sound zu Audigy 2 ??“
Optionen

Mein altes Thema. Ich habe eine Audigy2, ebenso den gleichen OnBoard-Sound und habe mir heute testweise eine Hercules Muse 5.1 DVD gekauft. Letzteres sollte mir womöglich als Ersatz für die Audigy dienen, weil mir deren Treiber seit einigen Wochen unregelmäßig einen Blue-Screen auf meinem WIN98SE produzieren. Ich hatte herausgefunden, daß es mit einem einen Treiber von Creativ zusammenhängt. Um es abzukürzen, die Audigy2 hat nach meiner Erfahrung mit zwei weiteren Soundkarten den absolut besseren Klang und schafft es zu solch hohen Freguenzen, daß mir fast die Haare zu Berge stehen. Alle anderen Soundkarten erreichen nicht mal ansatzweise deren Klang. Und zum OnBoard-Sound liegen Welten. Somit werde ich wohl weiterhin die Audigy behalten und beten, daß ich irgendwann den Blue-Screen zu verhindern weiß. Einen gleichwertigen Ersatz für die Audigy gibt nach meinen Erfahrungen nicht. Ich höre auch nur 2.1, das mindert aber bei Spielen, DVD oder anderer Musik nicht den Spaß. Es gibt nämlich Einstellungen, die trotzdem einen starken Raumklang produzieren.

bei Antwort benachrichtigen