Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

ActiveX

Maxx Stone / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

ich arbeite mit einem Win32 Betriebssystem und nutze Firebird und Mozilla. Internetseiten die ich schreibe (XHTML, CSS, Javascript und in vergangenen Tagen Flash) teste ich zudem mit IE 4, IE 5.5, NN4.75 und teilweise NN6.2.

Wenn jemand schreibt "Verzicht auf ActiveX sollte man sich nicht antun." oder "(...) ActiveX eröffnet jedoch neue Möglichkeiten der Webgestaltung.", dann werde ich neugierig.

Die Problematik bzgl. ActiveX sollte bekannt sein und auch ich erlaube ActiveX nur auf Nachfrage und nur zum betrachten/testen MEINER Site (wobei ich sehen kann was meine Site dem IE abverlangt).
Grundsätzlich halte ich das Konzept von ActiveX für den Einsatz im Internet unbrauchbar.

Jetzt die Frage: Bringt es im Web Vorteile die ANDERS ("sicherer") z.B. mit Java bisher nicht möglich sind? (außer dass Hacker sich freuen :-/)
Foren, Chat, Onlinspiele ...

Bitte Argumente.

THX Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Maxx Stone „ActiveX“
Optionen

Bisher ist mir noch keine Anwendung von ActiveX auf Websites begegnet, die sich nicht anders lösen ließe.
Zum Thema "Chat, Onlinespiele" fällt mir spontan die MSN-Gaming-Zone ein, wo auch ein Active-X-Pogramm verwendet wird, damit man unter anderem in die einzelnen "Räume" kommt und um das Spiel bei allen Leuten im Raum zu starten, wenn der Server startet. Aber auch das ließe sich anders lösen, z.B. mit einem "richtigen" Programm, dass auf herkömmliche Weise auf den PC kommt...OK, viele würden sich schon wundern, wenn MS auf einmal ein "kostenloses Zugangsprogramm" für zone.com verteilt :D

bei Antwort benachrichtigen