Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Zwei Mäuse unter Win98SE anschliessen??

Rume / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Tja, vielleicht etwas verrückt, aber ich hab folgende Sache im Kopf:

Mein Big-Tower-Rechenknecht steht nun hier im Arbeitszimmer, allerdings ist es glücklicherweise kein Problem, dass Monitorbild hier auch auf einem Fernseher ausgeben zu lassen. Dank eines überlangen Kabels von der Grafikkarte weg hab ich damit nun meinen Wohnzimmer-TV mit an den PC angeklemmt und der Sound kommt herrlich satt aus der (ebenfalls im Wohnzimmer stehenden) HiFi-Anlage.

Natürlich ist es jetzt etwas dumm, immer für jede nötige Unterbrechung oder Änderung vom Wohnzimmr zurück ins Arbeitszimmer zu rennen und schnell mal die Maus zu betätigen. Und da kam mir die Idee mit den kabellosen Funkmäusen, die man ja dafür nutzen könnte.

Problem 1: Das Kabel an der Sende / Empfangsstation ist nicht so lang, dass es vom PC im Arbeitszimmer bis hin ins Wohnzimmer (acht Meter) reicht. Kann man problemlos ein Verlängerungskabel, eventuell gar in beliebiger Länge dazwischensetzen?

Problem 2: Für die Hardwareerkennung einer Maus muss der Rechner ja sicher immer Hoch- und Runtergefahren werden. Da die Funkmaus aber ansonsten eher nicht im Einsatz ist (Batterieverschleiss, Sendestation eventuell ja eh im Wohnzimmer, etc.), würde ich gerne parallel die Normalmaus sowie auch die Funkmaus betreiben .... und je nachdem, wo man halt gerade eine Maus schubst, passiert halt was auf dem Monitor / TV.

Klaro kann es da auch nettes Chaos auftreten, wenn jemand die Funkmaus bewegt und ich im Büro die Normalmaus schubse. Sollte aber normalerweise nicht vorkommen, da alleinlebend :-) Aber sind zwei Mäuse parallel überhaupt zu betreiben, gerade auch unter Win98SE? Und wenn ja, wie? Ich meine, die jeweiligen Maustreiber müssten ja beide geladen werden (unterschiedliche Mäuse) und wie klemmt man beide zugleich an? Gibt es dafür auch PS2-Adapter?

Aufgrund der ISDN-Telefonanlage und sonstiger angeschlossener Geräte am Rechner (Scanner, Boxen, Monitor, etc etc ... kommt ja einiges zusammen) will ich auch nicht unbedingt immer alles Auf- und Abbauen müssen, nur um im Wohnzimmer meine kleine MP3-Sammlung, meine selbstgerippten TV-Serien oder auch die kleinen Spass- und Musikvideos zu geniessen. Und immer alles auf CD zu brennen, um den Standalone DVD-Player damit zu füttern, ist auf Dauer auch keine Lösung, da eben immer exakt die eine gewünschte Datei eben halt gerade nicht auf der CD drauf ist :-Þ

Kann mir vielleicht jemand was zu meinen "Problemen" helfen?? Mir wäre in jedem Fall JEDER Hinweis recht .... also schon mal besten Dank im Voraus!

Andreas

Rume Nachtrag zu: „Zwei Mäuse unter Win98SE anschliessen??“
Optionen

USB? Da muss ich erstmal schauen, ob ich das an meinem 600er Celeron (deswegen auch nur Win98SE) überhaupt dabei habe ..... als Motherboard ist das Asus P3BF drauf, soweit ich das weiss.

Danke aber schon mal für den Hinweis mit der USB-Möglichkeit und dass Funkmäuse keine grossartige Reichweite haben, obwohl ich letzteres mir schon gedacht hatte. Deswegen auch die Frage nach dem Verlängerungskabel für den Funkempfänger. Fünf Meter könnten da für das gelegentliche Aufstellen des Empfängers schon fast reichen, wenn das Kabel dann einfach mal im Bedarfsfall quer im Flur liegen würde :-)

Und USB-Funkmaus plus normal angeschlossene PS2-Maus ist kein Problem?