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Jedi Academy und ATI Grafikkarten

Spasstiger / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hab mal Jedi Academy ausprobiert und dabei in der Standardeinstellung ein enormes Ruckeln festgestellt. Fraps zeigt zwar 20 fps an, die wahrgenommene Framerate entspricht aber eher 10 fps. Ich hab alle mögliche probiert, AF und AA an und aus, Texturdetails runter etc. Letztendlich hab ich dann festgestellt, dass nur zwei Einstellungen die Geschwindigkeit maßgeblich beeinflussen: "Dynamisches Leuchten" und "Volumetrische Schatten".


Deaktiviert man ersteres, klettern die fps auf 40-70, aktiviert man letzteres gehen die fps auf 40-85 (mehr geht wegen VSync nicht) und damit läuft das Spiel durchgängig flüssig (auch der wahrgenommene Eindruck). Alle anderen Einstellungen beeinflussen die Geschwindigkeit so gut wie gar nicht. Also hab ich mich mal im Netz umgeschaut und feststellen müssen, dass andere genau diesselben Erfahrungen wie ich gemacht haben. Allesamt hatten sie einen Intel P4 und eine ATI Grafikkarte mit R300 oder R350 Chipsatz. Ein Kumpel mit einem Athlon XP und einer GeForce 4 Ti kann alles hochstellen ohne irgend ein Ruckeln!

Da es das einzige Spiel ist, das sich bei mir so merkwürdig, und da auch andere mit demselben Problem kämpfen, denke ich, dass das Problem einen Spiel-spezifischen Grund haben muss und wohl auch mit einem Patch gelöst werden dürfte.
Dennoch wollte ich noch von euch hören, ob ihr ähnlche Erfahrungen gemacht habt. DSLer und andere Breitbandler können sich ja mal die Demo von Jedi Academy ziehen:
http://www.3dgamers.com/dlexit/inspan/games/jediacademy/jediacademydemo.exe.html

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WiJo Spasstiger „Jedi Academy und ATI Grafikkarten“
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Ich hab nen P4 Mit 3.0GHz HT, 1024 DDR400 RAM und ne Radeon9800Pro.
Ich hab nur die Demo ausprobiert und hab ein ähnliches Problem: Bei mir ruckelt vor allem das Level auf dem Wüstenplaneten wie die Pest und auch bei mir kann man das nur bei den Schatteneinstellungen ändern (obwohls selbst dann für meinen Geschmack immer noch ein bischen zu langsam ist). Das andere Level flutscht selbst bei 1600x1200 2xFSAA und 16xAnisotrophischer Filterung. Ich kann mir nur 2 Möglichkeiten Vorstellen:
1. Demo-Bug
2. n-vidia´s "The way it´s meant to be Played" optimierungen

Mfg

WiJo

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