Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.272 Themen, 123.745 Beiträge

EIDE Übertragungsgeschwindigkeit beim ASUS A7N8X DeLuxe

Achim G / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


mir ist folgendes aufgefallen und mich würde der Grund dafür interessieren:


Ich habe ein Asus A7N8X DeLuxe Mainboard und daran angeschlossen eine Maxtor 120GB, 8MB, 7200U/min Festplatte. Beim Sichern meiner Partition mit Drive Image 2002 habe ich eine Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 208 MB/min. Bei einem Arbeitskollegen habe ich nun gestern eine Geschwindigkeit von 599 MB/min gesehen, obwohl er bei gleichem Betriebssystem (Win XP) nur ein Elitegroup K7SOM mit Duron 2000+ (ich habe einen XP 2600+) und Fujitsu 40GB, 5400U/min Festplatte hat.Ich habe im BIOS nachgeschaut, ob die Festplatte mit LBA eingetragen ist, AIDA32 meldet mir auch, daß meine Platte richtig erkannt wird (UDMA 6), und bei den Benchmarks dort liegt mein PC auch ungefähr im Bereich vergleichbarer anderer Rechner. Dies ist für mich deshalb ärgerlich, weil ich beim Kauf bemüht war, das beste für mein Geld zu bekommen und nun ist ein PC von der Stange schneller beim Festplattenzugriff. Kann es sein, daß NFORCE2-Boards durch ihr Treiberproblem mit EIDE so viel langsamer sind als VIA-Boards, oder mache ich irgendeinen dummen Fehler? Ich hoffe, es kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Zum Schluß noch eine Frage: Wie kann ich am o.g. ASUS Board eine SATA Festplatte alleine (ohne RAID) betreiben, von der auch gebootet werden soll, wenn im BIOS nichts von SATA steht, bzw. aktiviert werden kann? Das BIOS muß doch die Platte erkennen, bevor ich  ein Betriebssystem installieren kann.


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Birdy1512 Achim G „EIDE Übertragungsgeschwindigkeit beim ASUS A7N8X DeLuxe“
Optionen

Das hat mit Drive Image nichts zu tun. Ich betreue ca 10 Standalone PC's mit Intel Chipsätzen und mache von diesen Regelmässig FS Images. Die Transferleistung im DOS-Modus liegt zwischen 200-700MB. Die PC's sind fast alle Baugleich.

Mein Privat PC hat Nforce Chipsatz, Board GA 7 NXXP-Pro mit AMD XP2800, kommt mit DI 7 unter XP Prof auf ca 900 MB und im Dos-Modus ( DI 2002 ) je nach Komprate auf 700-1000 MB.
Allerdings sind nur SATA-Platten ( Maxtor 80 GB ) eingebaut.

Birdy

bei Antwort benachrichtigen