Off Topic 20.428 Themen, 226.896 Beiträge

Trolle?

Earl Cunningham / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Kleine Frage am Rande:  Was hat es mit den Trollen auf sich? (tauchen ja in einigen Sigs auf und werden auch hin und wieder als farbige Metapher verwendet...........)


CU, Earl

bei Antwort benachrichtigen
xafford Earl Cunningham „Trolle?“
Optionen

naja, ich gehe mal davon aus, daß du nicht die trolle der alten nordischen sagen meinst, die thor seinen hammer gestohlen haben um damit die weltordnung zu zerstören ;o)...
die bezeichnung troll kommt eigentlich aus dem usenet und wird auf personen bezogen, die meist nur eines wollen: provozieren!
es läuft meist so ab, daß in einem vieldiskutierten bereich eine provokante und meist absichtlich falsche oder nur durch meinung begründbare aussage getätigt wird und diese leute sich dann darüber still amüsieren, wie andere sich über ihr posting hermachen und sich aufregen.
beliebte trollthemen sind z.b.:
Microsoft taugt nix
Linux ist ScheiXXXe
AMD ist Schrott
Intel ist Müll
Apple ist der letzte Dreck
SUN kann keine Server bauen
usw...
alles themen, die eigentlich eher in den bereich persönliche vorlieben fallen. meist meldet sich der eigentliche troll nicht mehr zu wort, was meist auch gar nicht nötig ist. manche trolle heizen aber auch gewollt eine diskussion weiter an, wodurch dann sogenannte flamewars entstehen, die oft recht schnell vom fachlichen abschweifen, so sie denn je fachlich waren, und auf persönliche beleidigungen oder anfeindungen hinauslaufen.
oftmals wird eine person auch einfach in mißkredit gebracht, indem sie bewußt wider besseren wissens als troll bezeichnet wird, um sich selbst um eine diskussion mit ihr zu drücken, wenn man merkt fachlich ins hintertreffen zu kommen und argumentativ unterlegen zu sein.
auch wenn eine person als troll bekannt ist erstaunt es meist, wieviele leute trotzdem auf die diskussionen anspringen wider besseren wissens, oft wird dies mit der aufforderung quittiert einen troll nicht zu füttern, ihm also keine nahrung zu liefern für einen flamewar. meist wird dies zu einer self-denying-prophecy, da 10 leute auffordern, den troll nicht zu füttern und 20 nachfragen warum, worauf 30 antworten, wieso diese person ein troll sein soll und 100 dem widersprechen. es zeigt sich aber in vielen foren, daß die einfachste art einen troll loszuwerden die ist, ihn einfach komplett links liegen zu lassen, da ein flamewar ohne beteiligung so ist, als ob du einen strohhalm anzündest: es hält nciht lange warm.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen