Ich bin der Systemadministrator und meine Söhne sind als nicht systemadministrator auf der PC angemeldet. Ich möchte aber dass meine Söhne auch alle ausführbare Programme auch als nicht-systemadministrator ausführen können. We stelle ich das an? Für Ihre Antwort wäre ich sehr dankbar.
Allgemeines 21.982 Themen, 148.555 Beiträge
Es ist aber einfacher, als man denkt. Einfach auf den jeweiligen Programmordner (in welchem das freizugebende Programm ist, z.B. ein Spiel) Rechtsklick und dort auf Freigabe den Ordner im Netzwerk freigeben. (Das Häckchen bei "Netz..nutzer dürfen Dateien verändern" sollte nur mit Bedacht benutzt werden.)
Es geht aber auch über die Verwaltung und der Einrichtung weiterer Benutzertypen und Zuweisen von Benutzerrechten. Standardmäßig gibt es nur den Administrator, den Eingeschränkten Nutzer und den Gast. Das kann man aber um weitere Benutzertypen erweitern, denen man dann gezielt Rechte vergiebt.
Gruß
The Wasp
