Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

Frage zu W-LAN

TopperHarley / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ich möchte mir gerne ein kleines W-LAN mit zwei Rechnern einrichten.
Das Netzwerk ist im Moment noch über Kabel in Betrieb. Da ich einen Rechner in den Keller verbannen muß, ist es mir nicht möglich Strippen zu ziehen.
Das ganze scheitert ein bischen an der Hardwareauswahl - ich blicke nämlich nicht so ganz durch. Was brauche ich für zwei Rechner und was nicht ?
Da gibt es den Accespoint, USB-Adapter, PCI-Adapter und PCMCIA-Karten.
Im Handel sind meistens Sets mit Accespoint und PCMCIA-Karte erhältlich. Da ich aber kein Notebook besitze, brauche ich doch diese
Karte eigentlich gar nicht oder ? Eine PCI-Adapterkarte möchte ich mir dafür auch nicht zulegen müssen.
Kann man denn nicht einfach zwei dieser PCI-Karten mit Antenne kaufen um die beiden zu vernetzen ?

Also welche Hardware brauche ich für mindestens zwei Rechner oder mehr
und welche kommt zudem auch unter Suse Linux 8.2 zurecht ?


Vielen dank im voraus.

bei Antwort benachrichtigen