Off Topic 20.422 Themen, 226.834 Beiträge

Was treibt ihr eigentlich so....

gelöscht_84526 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

....wenn euer Rechner läuft wie Sau? Wenn euch schon seit Wochen keine Abstürze plagen? Ihr alle Programme habt, die ihr vermeintlich braucht? Ihr gerade nicht die gesaugten Filme in ein DVD-Player-konformes Format umwandeln müsst? Ihr schon alle Musik-Titel von den Filesharingbörsen gesaugt habt, die ihr immer schon haben wolltet? Ihr also keine Probleme mit dem Rechner habt und eigentlich alles so ist, wie es sein sollte? Überkommt euch dann nicht die große Langeweile? Fangt ihr dann auch immer an zu überlegen, wie man den Rechner bzw. das System mal wieder zerlegen kann? Oder ob man nicht doch mal wieder das alte Windows95 aufspielen soll, nur um mal zu sehen, ob es noch funktioniert? Oder ob man doch zum 75. Mal versuchen soll, Linux zum Laufen zu kriegen? Oder was für Ideen habt ihr in so einem Fall?

Ich sauge mir zur Zeit mal Mandrake, nur um zu sehen, ob das genau so widerspenstig ist, wie Suse-Linux (davon habe ich die komplette Version 8.0 - 7CD´s und eine DVD halt - hier herumliegen, ich habe es aber noch nie vernünftig auf meinem Drittrechner {Duron 1300, 256 MB RAM, 20 GB HDD - soll nur für Linux sein - , darauf sollte es doch eigentlich funzen} zum Laufen bekommen).

Schreibt mal, was ihr in so einem Fall mit euren Rechnern - oder ohne diese - treibt. Vielleicht kann ich ja die eine oder andere Idee für mich umsetzen.....

In gespannter Erwartung...
Gruß
K.-H.


Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Blei zu Gold machen kann!
bei Antwort benachrichtigen
Requiem auf alte Zeiten rill
Amenophis IV gelöscht_84526 „Was treibt ihr eigentlich so....“
Optionen

Sehr berechtigte Frage. Was macht man, wenn es 'eigentlich' nichts zu tun gibt.

- Lösung 1: Alle Treiber updaten. Die neuen sind sicher besser und schneller und fehlerfreier und überhaupt.
Dazu noch ein paar der allfälligen SP's und Patches von Microsoft. Danach kannst Du sicher sein, daß der Rechner nicht mehr läuft. Bei mit waren danach der IE 6, aber noch Outlook und OE 5 auf der Platte, lauter verschiedene Versionen, die sich nicht vertragen - also mailclient hin. Der neue IDE-Treiber hat dafür gesorgt, daß die kopier - und Verschiebefunktion kaputt war, warum auch immer. Ein viel gebrauchtes Encrypting-Programm hat den Dienst verweigert und einige Festplatten unlesbar gemacht. Damit war der gewünschte Effekt erreicht: System zerschossen, Arbeit für viele Tage.

- Lösung 2: Einfach ein neues Teil kaufen, das man genauso wenig braucht, wie die neuen Teile zuvor. Etwa eine große Festplatte.
+ neues Bios muß her
+ Registry muß geändert werden. Danach ist zum Glück meistens auch etwas kaputt.

- Lösung 3: War das alte Mainboard nicht zu langsam? Wollte man nicht schon immer den nforce 2 haben? USB2 und IEE on board? Und vorsichtshalber auch Sata?
Was jetzt kommt, ist klar: Man versucht vergeblich, die alte Systemplatte zu portieren, aber sie läuft nicht auf dem neuen Board. Man wechselt verzweifelt zurück. Dort läuft sie jetzt auch nicht mehr. Man greift zum Backup, das danach durch die Experimante ruiniert ist. Folge: Wochenlange Arbeit, bis das System so neu aufgesetzt ist, wie man es vorher auch schon hatte.

- Lösung 4: Man sucht sich einen Bekannten mit 'unlösbaren' Problemen. Die gibt es wirklich. Ich habe einen kompletten Tag gebraucht, um ein (neues) DVD und einen Brenner an dem selben Kabel zum laufen zu bekommen. Es ging einfach nicht. Lösung: Ein 40-drähtiges (UDMA 33) statt des eigentlich richtigen 80-drähtigen Kabel (UDMA 100) nehmen. Damit gings. Warum? Keine Ahnung.

- Lösung 5: Verzweifelt bei Nickles schauen, ob es dort keine Opfer gibt. Selbst auf die dümmste Frage findet man mittlerweile oft 10 Antworten.

F r a gt, Leute, f r a g t, denn was sollen wir nur mit unserer Zeit anfangen..........................

sapere aude
a4.


PS: Bei mir ist gerade eine alte Scheune am einstürzen? Möchte nicht jemand beim sanieren helfen? Wäre echt sinnvolle Arbeit;)

bei Antwort benachrichtigen