Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.628 Beiträge

Keine feste IP vergabe möglich (hinter Switch) Hilfe!

Combot2002 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,


ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,


Ich besitzte den Router Eumex 704 PC LAN (ich weiss, ist schlimm genug). Alle 3 LAN Anschlüsse waren besetzt, zwei weitere Rechner sind dabei gekommen. Deshalb habe ich mir einen Fiberline 5-Port Switch gekauft.


Der Computer, welchen ich mir neu besorgt habe ist ein alter P3 733 Mhz der als Server (Gateway) fungieren soll. Dieser ist am LAN Anschluss 1 der Eumex eingesteckt. Dieser Rechner besitzt zwei Netzwerkkarten. Die Erste führt wie gesagt zum Router die zweite zum Switch.


An diesem Switch angeschlossen befinden noch zwei weitere Computer. Der Server und die beiden anderen Computer, können sich sehen und auch gleichzeitig ins Internet. Bis hierhin alles Super; nun aber zu meinem Problem: Der Server (Gateway) hat eine feste IP (die er auch braucht, da ich einige Ports freigeben wollte). Die beiden anderen Computer haben KEINE feste IP sollten aber eine haben, da sonst der Server (auf dem Zonealarm installiert ist) sonst die Computer blockt und Netzwerkumgebung und Surfen natürlich sofort flachfällt. Ist ja auch alles logisch, aber WARUM KANN ICH DEN COMPUTERN, WELCHE AM SWITCH HÄNGEN, KEINE EIGENE IP GEBEN?!?


Wenn ich den Computern eine IP vergebe, ist Surfen und Netzwerkumgebung irgendwie nicht möglich. Auch anpingen von Server oder direkt Router ist nicht möglich (Zeitüberschreitung, 100% Verlust). Ändere ich die IP Adresse eines Computers auf "IP-Adresse automatisch beziehen", dann kann ich sofort "anpingen" und sogar nach einem Augenblick wieder über die Computer Surfen. Problemlos und selbst ohne Neustart.


Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Wie bekomme ich die IP´s der Computer fest, oder wie verklickere ich Zonealarm, dass die Computer dem Netzwerk angehören. Über Trusted Zone konnte ich jedoch nichts erreichen. (192.168.0.0 bis 192.169.0.0 alle automatischen IP´s müssten doch in den Bereich fallen, oder?)


Wer sich durch den Text gekämpft hat, dem sei gedankt! Helft mir bitte, sonst drehe ich noch durch, ich habe heute 11h versucht es hinzubekommen.


Gruss,


Paulemann

bei Antwort benachrichtigen
Combot2002 Nachtrag zu: „Keine feste IP vergabe möglich (hinter Switch) Hilfe!“
Optionen

Erst einmal recht herzlichen Dank für die Hilfe >>XPectIT
Jedoch blockt Zonealarm nach wie vor, trotz jetzt fester IP, die am Switch angeschlossenen Computer. (The firewall has blocked Internet access to ...)

Ich habe dann bei ZoneAlarm den Adressbereich 192.168.0.1 bis 192.168.0.254 als Intranet als sicher eintragen. (Ist doch IP-Range, oder?) aber trotzdem geht es nicht. Muss ich vielleicht bei Subnet was eintragen? Habe auch bei "Trusted Zone Security" den Regler ganz nach unten (Low) geschoben.

Tiny Personal Firewall 4.5 geht reibungslos (eben mal zu Testzwecken kurz installiert, jedoch war es eine 30-Tage Version). TPF hat den Clienten erkannt, mich gefragt, ich habe den Zugang zum Internet erlaubt, und siehe da; es ging problemlos

Weiss jemand Rat?

Gruss,
Paulemann

bei Antwort benachrichtigen