Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.135 Beiträge

W32 msblast - XP startet nicht mehr

Don@ld / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Ich habe folgendes Problem:


Nachdem auf einem Rechner besagter Wurm festgestellt wurde, versuchte man diesen mehrfach per Symantec-Tool zu entfernen. Der Wurm wurde aber nicht erkannt. Die Fehlermeldung bzw. der Countdown zum Shutdown waren aber nun verschwunden. Nachdem der Rechner dann wieder 2-3 Stunden normal lief, tauchte die Fehlermeldung wieder auf. Der Computer wurde heruntergefahren, und XP läßt sich seit dem nicht mehr starten - weder normal noch abgesichert. Es wird kurz angefangen zu laden, bis man gerade noch das Windows-Logo sieht. Dann erfolgt gaaaaaaaaaanz kurz ein blauer Bildschirm und ein anschließender Neustart. - Der Patch von Microsoft wurde noch nicht installiert.


Hauptproblem: Wie komme ich wieder in Xp? Reparieren über Installlations-Cd funktioniert nicht. Das Symantec-Tool geht nicht unter Dos. Alle beschriebenen Wege zur bekämpfung des Wums setzen ein aktives XP voraus. Eingriffe in die Registry gehen nicht über Dos. Kann man eigentlich von ener 2. XP-Installation auf die 1. zugreifen?


Kennt jemand noch einen anderen Ausweg außer format c:?


 

bei Antwort benachrichtigen
Don@ld Philosoph „Salve und Salut. Natürlich kannst du auch über DOS in die Regedit Eingeriffe...“
Optionen

Danke für eure Tips!

Es hat aber leider nicht so ganz geklappt.

Beim Versuch XP erneut drüberzuspielen, kam die Fehlermeldung "Laufwerk C: beschädigt - bitte auf Viren Scannen, schauen ob Hardware richtig installiert etc..".

Msblast per Hand mit Hilfe einer Bootdisk in /System32 zu löschen hatte ich auch schon versucht. Die Datei läßt sich nicht finden, wie auch schon von Anderen festgestellt wurde. Ich schein wohl eine "Variante" von Blaster gehabt zu haben.

Merkwürdig war bei mir auch, das 2 Partitionen fehlten. Und beim Versuch noch etwas von C: zu kopieren mancher Vorgang mit der Fehlermeldung abbrach: Sektor nicht gefunden. Die Festplatte an sich ist aber i.O.
Ich habe sie nun doch formatiert, bespielt und gepatcht - es läuft wieder alles normal.
Der Mist hier war das ich den Rechner erst in diesem Zustand in die Finger bekam, sonst hätte ich den MS-Patch eher aufgespielt.

bei Antwort benachrichtigen