Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

ABIT NF7S Rev.2 ACPI im BIOS deaktivieren?WelcheMODBIN Version?

kilian / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

HeyLeude !


Ich will das vermaledeite ACPI nich haben! Deshalb habe ich versucht,das BIOS
-(Vers.nf7d_17 und ebenfalls nf7d_18-bisher für NF7-Rev.2.0 -bisher nur auf der US-Seite zu bekommen,überhaupt wird auf der -.nl-Seite(für Europe) nicht!!! daraufhingewiesen,dasses 2 verschiedene BIOS-Kategorien gibt ,für die Rev.1.0-1.2 und dei Rev.2.0 ! ) ! ) -LuftHol !!! -
mit Modbin6 1.00.38 -afaik die neueste Version- zu modifizieren.Hat jedoch nich hingehauen,zum Glück habbich `n Bios-Savior ! Habe nur im "EditSetupScreen" PoweManagement-ACPI von "show only" auf "selectable" gesetzt,korrekt gespeichert und ohne Probs geflasht.PC bootet (Athlon TBred 2400+-133 no OC + 2xGeilPC 3200/400Mhz-Speicher+Graka MSI GF4 TI4200 8x 128MB - mehr nicht,noch kein OS drauf!) normal,will jetzt gar nicht auf die Settings eingehen,aber als ich ins BIOS gehe erlebe ich eine Überraschung: alle möglichen Settings sind nur noch disabled,zwar wählbar,aber nur die Optionen "disabled" und "disabled"- ja,richtig gelesen, 2xdisabled ! Und zwar bei korrekter Vorgehensweise nach MODBIN-Anleitung,und mit BIOS 17 und 18 das Gleiche ! Hab`s auch nochmal wiederholt.ohne Erfolg.Andere Änderungen wie z.B. der Boottext funzen.


Wie sonst kann man bei diesem Brett das F...-ACPI abschalten ?


Für die die fragen werden warum ACPI loswerden: einmal googlen: ACPI-Probleme o.ä.,ein Blick ins Archiv oder auf MS-Seiten: Für das WHQL-Logo von MS müssen Mobo-Hersteller die ACPI-Option für User unzugänglich gestalten,d.h. im BIOS nicht abzuschalten! Auf einer anderen MS-Seite wird empfohlen,das ACPI im BIOS zu deaktivieren,wenn es Probleme mit der Stabilität oder IRQs gibt! Hrrrgrrrrrmmmpppf!!!


Also bitte posten,wer `ne brauchbare Idee hat,oder weiß wie`s geht ,oder weiß das `ne andere MODBIN-Version besser funzt,oder wo man den AWARD-BIOS-Editor kriegen kann !
Bitte auch die Besitzer anderer nFurz2-Bretter-kann sein dasses `ne Nfurz2-"Spezialität" iss !


ABIT (Sowohl die NL-Seite als auch die US-Seite)übrigens schweigt sich aus! Peinlich !?!
Auf meinem guten alten Abit-KT7a hat die beschriebene Methode wunnebar gefunkt! Also es geht...


Gruß Kilian

bei Antwort benachrichtigen
kilian Nachtrag zu: „ABIT NF7S Rev.2 ACPI im BIOS deaktivieren?WelcheMODBIN Version?“
Optionen

@großadministrator:
Selbstredend durfte ich die bekannten und genannten Probleme nebst einigen anderen erleben- und zwar an verschiedenen Mobos.Beim Abit NF7S (noch) nicht,da noch kein OS installiert ist,nichtsdestotrotz will ich hier von Anfang an verhindern,daß mir das ach-so-tolle ACPI einen Strich durch die Rechnung macht.Ich brauche mir nur die Mehrfachbelegung verschiedener IRQs in der DMI-Tabelle kurz nach dem Booten anzusehen,wenn ich alles was da ist,aktiviert lasse,so graust es mir.
Da Probleme hauptsächlich auf auf eine problematische IRQ-Verteilung zurückzuführen sind,erspare ich mir (und den geneigten Lesern) die uendliche Wiederholung. Es gibt schlichtweg kein Forum und keine Seite im Netz,die sich ernsthaft mit Hardware beschäftigt,die sich noch nicht mit einem Review o.ä. mit dieser Problematik auseinander gesetzt hat.
Mag sein daß der Grundgedanke max. Energieeinsparung und konfliktfreier Konfiguration edlen Ursprungs und wünschenswert sind,damit hat sich`s aber auch schon!
Der Unterschied zwischen Theorie und Realität ist zu groß,um ihn zu ignorieren-über schlechte Treiber und sich überschneidende Standards(USB-APM-ACPI) und sich wiedersprechende Empfehlungen seitens derer ,die maßgeblich an der Festlegung derselben beteiligt waren(z.B.MS),und letzten Endes auch unwägbaren unbekannten Ursachen.
Und vor allem anderen setz meinem Empfinden nach die rigorose Bevormundung des User,wohl um hier wieder mal das Monopol auszuweiten,dem Ganzen die Krone auf.
Ich WILL es schlicht nicht!11
Allein das sollte reichen!
Anbei bemerkt finde ich es verfehlt,jemanden, der ein Problem hat (welches durchaus existent und mehr als bekannt ist),zur Rechtfertigung dessen aufzufordern.
Kurzum,DAS war nicht meine Frage !
Gruß Kilian

bei Antwort benachrichtigen