Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

Bios rom Cheksum error mit Elitegroup K7vta3 Rev. 5.0

Martin91 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles
Hi
Seit gestern Abdend habe ich ein Problem mit meinem Pc wenn ich länger am Pc bin und den Neu Starte macht der peep geräusche oder er zeigt einen Cmos fehler an(CMOS cheksum error) oder er Bootet noch nicht mal sonder da kommt dann so ein Bild das steht dann Award Bios BLOCKER (unten steht dann Bios Rom cheksukm error) und dann muss ich erst 30 min warten bis der wieder angeht!! (nach denn 30 kommt auch manchmal der Cmos fehler oder kein Booten)

Was kann da kaputt sein ich persönlich denke das das Board ne macke hat!

Mein PC

Athlon_XP_1700
256 Mb Ram PC 266
GeForce 4 Ti 4200
Mainboard Elitegroup K7VTA V5.0 (das Borad ist erst einige Wochen alt weil das alte kaputt war Umgetausch per Garantie)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Für alle Antworten bin ich sehr Dankbar


Kann es sein das der Bios Baustein defekt ist? siehe unten (genau diese Fehler meldung trtten bei mir auf, habe das hier auf der Seite gefunden!)
CMOS checksum error /BIOS ROM checksum error - System halted

CMOS-Prüfsumme stimmt nicht. BIOS-Daten neu eingeben. BIOS-Baustein kann auch defekt sein, dann Austausch nötig.

bei Antwort benachrichtigen
kilian Martin91 „Bios rom Cheksum error mit Elitegroup K7vta3 Rev. 5.0“
Optionen

Hi !

Zunächst würd ich mal `nen CMos-Reset durchführen,evtl. auch die Batterie rausnehmen,und wenn du dann wenigstens wieder ins BIOS kommst,alles neu einstellen.Ganz sicher wäre das BIOS neu aufzuflashen,aber dazu musste ja wenigstens mit dem Floppy arbeiten können.Gut möglich daß es auch `ne neue BIOS-Version gibt.
Hatte ich mit dem AbitNF7S auch(CMos-Checksum-Error),nachdem ich ein BIOS-Update gemacht habe und alles neu eingestellt.Angeblich soll das ein nFurz-Chipsatz-Bug sein - ???.
`Ne gute Idee für mehr Sicherheit beim BIOS Update (u.ä.Probs m. BIOS) iss der "IOSS-BIOS-Saviour" ein zweiter BIOS-Chip mit Sockel für den Originalen. Wird einfach anstelle des originalen Chips gesteckt,und in dessen freien Sockel wieder der Orig.Chip.Dann kann man mit einem Schalter zwischen den Chipsen umschalten,also Quasi ein "Hardware-BIOS-Backup".
Kostet 40 Euronen und gibt`s für nahezu alle Mobos, siehe: www.overclockingcard.de ,
unter Special o. Sonstiges.Wenn man bedenkt was es für einen Stress macht,und wieviel Zeit es kostet,wenn das BIOS nicht funzt oder beschädigt iss,ist der Preis recht niedrig...
Nun denn,viel Glück!
Gruß Kilian

bei Antwort benachrichtigen