Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Welchen weg gehen die Datenpackes bei folgendem Beispiel?

Christoph Maus / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
Ich stelle mal eine rein hypothetische Frage:


Es gibt zwei Rechner: Rechner 1 & Rechner 2
Beide Rechner sind wie folgt vernetzt: 10Mbit BNC + 100MBit Cat5 + 22MBit WLAN


Rechner 1 schickt nun ne Datei an Rechner 2 - Welchen Weg nehmen die Datenpakete und wie verhält sich das mit der Bandbreite?


Betierbssytem: Windows 2000 (falls das eine Rolle spielen sollte)


thx!


cm

bei Antwort benachrichtigen
REPI Christoph Maus „Welchen weg gehen die Datenpackes bei folgendem Beispiel?“
Optionen

Habe zwei Kisten , welche in einem 10 Mbit (Firmennetz hängen) und zusaätz per Crossoverkabel an jeweils einer 100 Mbit Netzwerkkarte.

10 Mbit bekommt IP per DHCP und 100 Mbit hat jeweils feste IP.
Beide Netze sind unterschiedliche Subnetze.

Habe jetzt folgendes fetsgestellt :

Werden beide Netzte beim Starten der Rechner hochgefahren, so gehen sämtliche Datenpakete zwischen den beiden Kisten über das 100 Mbit Netz (also Crossover Kabel).

Deaktiviert man jetzt die 100 Mbit Strecke zwischenzeitlich von Hand und es laufen jetzt Daten zwischen beiden Rechnern, so muss natürlich der Weg via 10 Mbit genommen werden.
Auch nach einem erneuten Aktivieren der 100 Mbit Strecke, werden die Daten jetzt weiterhin via 10 Mbit transportiert.

Erst eine Deaktivierung der 10 Mbit Strecke, lässt jetzt die Daten wieder dauerhaft (also auch nach Aktivierung 10 Mbit) über den schnellen Weg laufen !!


Das sind meine kleinen Praxiserfahrungen !!!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen