Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

kostenloses office

innu / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, habe ein "kostenloses" Office gefunden und bin begeistert:


OpenOffice" ist der Name und war bis jetzt nur für Linux verfügbar - nun gibbet es auch für PC. Es ist kostenlos und kann meiner Meinung nach mehr als das "original"! Zumindest bei den Funktionen, die ein normaler Mensch braucht und vor Allem > beim Export. Alles Dateien können als HTML, PDF, Flash, etc. gespeichert werden.


Selbstverständlich liest und schreibt (!) "OpenOffice" auch Microsoft-Office-Dateien wie *.doc, *.xls, *.ppt usw. Also voll kompatible!!

Im Office Paket sind folgende Programme enthalten. Im den [-] sind die Microsoft-Namen angegeben:

Text-Editor [Word]
Tabellenkalkulation [Excel]
Web-Editor [Frontpage]
DTP-Programm (also Seitenlayout) [-]
Präsentationsprogramm [PowerPoint]

Auf
http://www.openoffice.org findet ihr den Download!! Einfach mal ausprobieren - ich finde das Paket spitzenklasse!

Kurzes Feedback für die anderen bei Nickles wäre nett.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 innu „kostenloses office“
Optionen

Hi!

Find ich gut, dass dir OpenOffice gefällt - allerdings kennen das hier doch schon einige. ;-)

OpenOffice ist aus StarOffice hervorgegangen. Das wiederum hat mit StarWriter für Windows angefangen und gibg aus StarWriter für DOS hervor (echt gutes Programm übrigends, ich hab' damals selbst damit sehr gerne gearbeitet).

Die Programme stammen übrigends ursprünglich aus Deutschland: der Hersteller StarDivision sass in Hamburg (evtl. sitzt er da noch immer). IBM hatte dann irgendwann die Rechte am weltweiten Vertrieb von StarOffice gekauft und in der Schublade verschwinden lassen, nachdem sie Lotus übernommen hatten (damit ahtten sie ein anderes Office-Paket: Lotus Smartsuite mit dem bekannten Ami/Word-Pro und Lotus 123).
Sun hat dann vor ein paar Jahren die StarDivision übernommen und StarOffice erst kostenlos angeboten (Version 5.1 und 5.2). Die Version 6.0 war dann wieder Kaufware, gleichzeitig wurden aber die Quelltexte freigegeben: OpenOffice war geboren.

Ich bin seit StarWriter 5.5 für DOS dabei (ich glaube, dass ist jetzt fast 10 Jahre her). Mit StarOffice (Windows) 3.0 bin ich dann gewechselt. Im Moment setzte ich noch StarOffice 5.2 ein. ich denke irgendwann ist dann der Wechsel zu Openoffice angesagt...

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
@Rika gelöscht_84526
@Rika hundevatta