Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP fertig installiert - Rechner endlos langsam

CarmenThomas / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Endlich habe ich die Installation auf einem neuen 2,3 GHz Rechner komplett fertig, ist das Teil irrsinnig lahm. Rödelt beim starten endloos irgendwelche Resourcen ab, das Abbilden der Desktopsymbole geschieht in einem Tempo wie vor 20 Jahren. Kann mir irgendjemand sagen, wie ich den wieder geradegezogen kriege? Wie finde ich heraus, welchen Scheiß der da fabriziert und vor allem was davon überflüssig ist?

CarmenThomas Dr. Kimble „Bevor du dir deine Installation mit irgendwelchen Tweak-Tools versaust - der...“
Optionen

Hab schon 512MB drin, keine Frage. Habe aber wieder mal den Fehler gemacht, mir von XP automatisch die Dateien und Einstellungen aus dem Vorgängersystem übertragen zu lassen (man is ja so bequem), schätze mal, dass er jetzt irgendwelchen Scheiß sucht, den er da mit rübergenommen hat! Dauernd Ressourcen fressen dürfe nach meiner Ansicht eigentlich nur der Virenscanner und die Netzwerkanbindung. Alles andere ist eher harmlos( Office, PowerRoute, Telefonauskunft, Photoprogramm, Pocket-Pc Programm, PPS...was man halt so braucht)
Ich werd' mal o.g. nachlesen gehen, vielleicht werd ich dann schlauer!
Ach ja, die Hardware scheint zusammenzupassen (zumindest steht auf dem Motherboard schon mal der gleiche Name wie auf dem Gehäuse, nämlich 'GIGABYTE') deutet ja doch meist auf ein Komplettsystem hin. Der hat wohl vorher als Server gearbeitet ist dann aber nun ersetzt worden. Nichtsdestotrotz hatte ich erwartet, das er als Workstation noch taugen würde. Ich habe übrigens die Festplatte partitioniert in 10 und 30 Gb auf der 1. nur Xp drauf und auf der 2. sämtliche Anwendungssoftware.
An alle Antworter erstmal herzlichen Dank für die rege Anteilnahme!