Allgemeines 21.966 Themen, 148.246 Beiträge

Seltsame Erfahrung mit Freischaltcodes / Serials

Olaf19 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Als ich vor kurzem meine Windows XP Home Edition neu aufgesetzt hatte, musste ich auch das Programm Logic Gold 5.5.1 (Musikproduktions- und Audiobearbeitungs-Software) von Emagic neu installieren. In der Erwartung, nach der Installation auch die Freischaltcodes bzw. Seriennummern für das Programm plus die separat erworbenen Zusatzmodule neu eingeben zu müssen, hatte ich mir einen Ausdruck einer eMail vom Emagic-Support mit sämtlichen Serials bereit gelegt.

Zu meiner Überraschung wurden diese Freischaltcodes aber nicht noch einmal abgefragt;das frisch installierte Programm ging vielmehr kommentarlos zur Tagesordnung über. Darauf habe ich mir die Tabelle mit allen frei geschalteten Software-Modulen aufgerufen - und in der Tat: Das Programm als solches und die zusätzlich erworbenen Module waren bereits freigeschaltet - für die Module, die ich nicht erworben hatte, wurde mir angeboten, den kostenlosen 30-Tage-Test zu starten.

Frage an Euch: Wie ist so etwas technisch möglich? Die Festplatte hatte ich - wie es so meine Gewohnheit ist - zuvor in den "jungfräulichen" Zustand versetzt. Weder die Registry noch sonst irgendetwas war vom alten System übrig geblieben. Woher können das Programm und seine Module "wissen", dass sie in der Vergangenheit bereits freigeschaltet wurden?

Danke im voraus für Eure guten Ideen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen