Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

FSB lässt sich nicht korrekt einstellen (Nur Safe Mode).

Mr_Jein / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hatte Hitze Probleme mit einen Lüfter der 3200 Umdrehungen hatte und jetzt hat mir ein Freund einen Lüfter geschenkt, der so um die 7500 Umdrehungen hat (Laute Sache). Ich habe den sehr wahr scheinlich korrekt installiert und dann konnte ich meinen FSB von 133 nicht mehr einstellen (Auch den Multiplier runtersetzen hat keinen Sinn). Das BIOS rät mir die CPU einstellungen richtig zu definieren oder auch, dass ich die Taktrate des Speicher überprüfen soll. Alle Möglichkeiten im Bios getestet. Auch neues Bios drauf getan.
Mein System lief vorher auf FSB 133, nur eben überhitzt und dadurch instabil...
CPU = Athlon 2100+ Memory= 2x 256 Mb DDR400 Mainboard=ASUS a7v8x Grafikkarte = ATI radeon 8500 LE 128 MB.
Ich dachte, dass ich den Lüfter falsch installiert habe. Also, wieder ausgebaut, CPU geputzt und die Wärmeleitpaste neu draufgeschmiert (dünn wie es sein soll). Nunja, weiterhin dasselbe Problem... Mein Netzteil ist 400 Watt und die Hitze des Cpu\'s, mit dem neuen Lüfter, ist um die 55°.
Das System funktioniert einwandfrei, wenn ich das System auf einen FSB von 100 MHz einstelle.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich das System auf einen FSB von 166 Takten könnte... Hat jemand einen Link?
Ein Freund hat mir geraten, dass der Lüfter zuviel Strom vom Mainboard saugt. Sollte ich den Lüfter direkt an das Netzteil anschliessen? Vcore zu hoch?

Wenn jemand schon ähnliche Probleme hatte oder einen Link zu dem richtigen Rat kennt, danke für eure Zeit, Zeit...
-------------------------------------------------
Bitte ohne Rechtschreibekorrekturprogramm INSIDE, THX