Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kühler von Celeron 466 für P III 1100 verwendbar?

erwin / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Asus Cubx Motherboard habe ich bis jetzt problemos mit einem Celeron 466 MHZ betrieben. Habe jetzt den Processor gegen einen Pentium III E 1100 MHZ (Sockel 370) ausgetauscht. Als Kühler habe ich den Lüfter des Celeron Prozessors installiert, der damals in der boxed-Version original von Intel zu dem Celeron 466 Mhz mitgeliefert wurde. Die Kontaktfläche der Celeron-CPU mit der Kühlerunterseite besteht aus einem quadratischen silbernen Metallteil von etwa 20 x 20 mm Größe. Beim PIII ist jedoch nur eine deutlich kleinere Kontaktfläche vorhanden. Trotz Einsatz von Wärmeleitpaste erhalte ich bei Verwendung des Monitorprogramms PC-Probe von Asus(war beim MoBo dabei) bei erhöhter CPU-Belastung Temperaturwerte über 76 Grad C.
Frage: Ist der Kühler überhaupt geeignet?
Muß die Kontaktfläche zwischen CPU und Kühlerunterseite vergrößert werden (Wie?) ?
Danke.