Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

SCSI Festplatte geschreddert??

troeti / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
habe mein Festplattenproblem bei Google eingegeben und bin hierher verwiesen worden. Wäre schön, wenn ihr für mich ebenfalls etwas Zeit und evtl. eine Antwort hättet.
Habe eine 18GB-LVD/SE SCSI HDD von IBM an einem Adaptec 2940u2w-LVD/SE (einwandfrei terminiert!) und wollte das Betriebssystem aufspielen. Da gab mir ein Bekannter den Tip, über das BIOS des SCSI-Controllers die Festplatte erstmal zu formatieren/initialisieren.                           OK, kann nicht schaden, dachte ich zumindest.
Jetzt erkennt der Controller die Festplatte beim booten mit den korrekten Werten, danach klackert sie aber nur noch und wird von keinem Betriebssystem mehr erkannt, kann also nichts installieren. Vor der Aktion hatte ich sie als Datenplatte eingebaut, da funktioniert sie noch absolut korrekt.
Sämtliche Festplattentools (PQ-Magic etc) versagen ebenfalls kläglich. Was habe ich getan und wie könnte ich es evtl. wieder rückgängig machen?
Ist evtl. der MBR verschwunden?
Freue mich auf Antwort und verbleibe bis dahin mit freundlichen Grüßen und einem schönen Dank im Voraus.


troeti

bei Antwort benachrichtigen
troeti 515515 „Hallo Postig noch mal lesen. - Habe selber nen AHA 2940 U2W am laufen der...“
Optionen

Hallo und wiedermals vielen Dank für Euer Engagement,
um das alles mal kurz aufzuschlüsseln:
Der Controller ist über ein spezielles "U160"-kompatibles Kabel mit der Festplatte verbunden (ca 0,6mtr lang) welche als einzige auf dem LVD/SE-Strang hängt. Brenner und CD-Rom sind auf dem 50poligen welcher elektronisch (glaube ich zu wissen) von dem SCSI3-Strang(?) getrennt ist. Am Ende des Kabels (hinter der Festplatte) ist direkt, im Abstand von ca. 3cm, ein LVD/SE Terminator der den Bus abschließt.
Das Kabel st richtig und fest angeschlossen und es befindet sich kein weiterer Störenfried auf dem Bus. Außerdem ist die Platte, wie es für SCSI-Bootplatten üblich ist, auf ID "0" gejumpert.
Bin mir quasi keiner Schuld bewußt, etwas falsch gemacht zu haben.
Nach dem LL-formatieren habe ich versucht zu verifizieren, hat nur einen Bruchteil einer Sekunde gedauert bis ich eine Reparaturaufforderung bestätigen sollte. Was das bedeutet weiß ich allerdings nicht zu erklären. Die HDD ist von Sept.2000, hat also noch Garantie über IBM/Hitachi und werde diese jetzt auch wohl in Anspruch nehmen müssen.
Außer einer von euch hat noch eine andere Idee.

Grüße, troeti

bei Antwort benachrichtigen