Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Raid Controller ür Festplatten konfigurieren (Asus A7N9X del

rittero / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nickles´,

ich bräuchte dringend Hilfe beim Konfigurieren meines Raid Controllers. Hab so was noch nie gemacht und hab ehlich gesagt auch keine Ahnung:
folgende Bestandteile

Motherboard Asus A7N8X deluxe
Festplatten:
Master:MAXTOR Diamond Max VL 20GB Ultra DMA Hard Drive (32049H3)
Slave: IBM DTLA 305040 40,0GB/5400UpM

Will Windows XP installieren.

Wenn ich den PC einschalte, sagt er mir, dass ich zum konfigurieren der Raid Controller entweder oder F4 drücken soll. Wenn ich das mache, macht der Rechner aber nichts.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das ganze anstelle, bitte helft einem verzweifelten Newbie.

rittero

@ndy rittero „Raid Controller ür Festplatten konfigurieren (Asus A7N9X del“
Optionen

XP will beim Installationsstart (wie jedes NT basierende System) nach möglichen SCSI oder RAID Treibern (auf Diskette), bei dieser Meldung solltest Du die "F6" Taste drücken und anschließend, wenn Du dazu aufgefordert wirst, die entsprechende Diskette einschieben und bestätigen, ggf. noch den richtigen Treiber aus einer ganzen Liste festlegen.
Sorry, das klingt mir eher nach einem sinnvollen Hilferuf beim ASUS Support.

Übrigens, zum Thema RAID hätte ich da noch was anzumerken, es gibt verschiedene Arten von RAID, eine der einfacheren ist es, aus 2 Platten eine einzige zu machen, indem sie einfach hintereinander gehängt werden (SPAN), dazu mußt Du aber im SETUP der RAID Kontroller !!!VOR !!! der Installation des Betriebsystems ein ARRAY oder SET erstellt haben, der Inhalt beider Platten geht dabei unwiederbringlich verloren! Danach eine oder nach Bedarf mehrere Partitionen einrichten, formatieren ist nich relevant bei XP und meinen Anfangs beschriebenen Tip beachten.