Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Tot oder nicht das ist die Frage....

niax / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich hab bei einem Lüfterwechsel eine kleine Ecke meines Athlon-C 1,4Ghz abgebrochen. nun hab ich folgendes Problem: der rechner startet, fährt hoch und friert nach endlicher zeit (2-15 minuten)vollständig ein. wenn ich die Temperatur vor dem festfahren dabei im auge hab, übersteigt sie nie die 55°C Marke, meist 45-50°C. Das bild ist dann wie foto, nix bewegt sich mehr.

ist der cpu nun tot?

Desolisation niax „Paste ist drauf, und kühlkörper sitz ordentlich. Via HWmonitor und MBM bringen...“
Optionen

Nein, entweder geht der Prozessor oder nicht, einen halbfunktionierenden Prozessor gibts nicht. Auch wenn die Indizien dagegen sprechen, so hört es sich doch nach Überhitzung an, dort wo die Ecke abgebrochen ist, ist jetzt ein Hohlraum, an diesem staut sich die Wärme, weil kein Kontakt zum Kühlkörper besteht. Übrigens war es bei den TB's keine Besonderheit, ne Ecke abzubrechen, meiner hatte alle 4 Ecken abgebrochen und funktionierte ohne Einschränkungen.

Ist der Kühler richtig herum installiert, also der Teil wo die Aussparung am Kühler ist, sollte genau auf den herausstehenden, längeren Teil des Sockels passen?! Des weiteren kannst du noch ca. 20°C auf die Temperatur dazu rechnen, denn bei den TB's wird die Temp unterm Die gemessen und dann sozusagen abgeschätzt.

Vielleicht hat Kaaa... noch eine Idee!?

Desolisation