Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Creative SB Live 5.1 Dolby Digital - Treibersuche und Surround-S

Gerda / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich suche nach einem aktuellen Treiber für meine SB Live 5.1. Dolby Digital Karte, finde aber bei Creative keine Auflistung genau dieser Karte. Die Karte war in meinem PC, den ich im Dezember 2002 (neu) gekauft habe. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ich überlege auch mit dem Kauf eines neuen Surround-Systems, weiß aber nicht - mangels Info bei Creative - ob ich das auch an meine Karte anschließen kann: Anubis Typhoon Acoustic 5.1. Na und wo in Österreich dieses Sound-System zu erwerben ist, finde ich natürlich auch nicht - bloß Testberichte in Zeitungen, die den Vertreiber nicht anführen. :-(


Vielen Dank im voraus - und allen ein schönes Wochenende.


Gruß Gerda

bei Antwort benachrichtigen
@ndy Gerda „Creative SB Live 5.1 Dolby Digital - Treibersuche und Surround-S“
Optionen

Hi, die sicherste Methode, wäre (falls es sich um eine Steckkarte und NICHT um einen ONBOARD CHIP handelt), das Gehäuse zu öffnen und auf der Rückseite der Karte die Bezeichnung CT 48xx abzulesen ...

1. Rückseite PC-Gehäuse - onten bzw. links befinden sich die Steckkarten, die SB Live hat mind. 4 Anschlüsse, in die auch ein Walkman / Discman Kopfhörer passen würde (3,5 mm Stereoklinke) Rot (Micro IN), Grün (vordere Lautsprecher OUT), Schwarz (hintere Lautsprecher OUT), Blau (Line IN - z.b. analoge CD-Player, MD-Player, Tuner, Tapedeck...)

Falls Die Soundanschlüsse in der nächsten Gegend vom Tastatur / Maus PS/2 Anschluss sitzen, hast Du vermutlich eine OnBoard Lösung - dann solltest Du einen Spezialisten verpflichten, der sich mit den Chips auskennt und den EMU Chip identiizieren kann).
ggf. Hilft Dir auch die Webseite des PC-Herstellers (Support - Drivers)

Falls aber doch Soundkarte und NICHT Onboard CHIP :
2. Rechner herunterfahren
3. Stromstecker RAUS
4. Alle Stecker der Soundkarte abziehen, DAVOR aufschreiben, wo der jeweilige Stecker eingesteckt war (hilfreich beim Wiederanschluss).
5. Gehäuse öffnen (bei besseren Gehäusen reicht die linke Seite (von vorn gesehen)
6. Soundkarte von vorne (NICHT DIE LÖTSEITE betrachten) - auf der gegenüberliegenden Seite der bunten Anschlüsse (des Slotblechs) sollte oben recht MODEL: CT48xx aufgedruckt sein - damit kann man bei www.creative.com nach Treibern suchen, zur Not gibts unten auf der Lötseite der Karte auch noch einen Kleber mit der genauen Bezeichnung und sogar der SN der Karte (über die könnte man u.U. auch per e-Mail beim Creative Support nachfragen)
Soweit so gut ... bleib dran, ich schaue hier regelmäßig auf die Seite.

Grüße, @ndy

Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben... den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)
bei Antwort benachrichtigen