Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Neue Festplatte für PII 233MHz -PC: maximal mögliche Festpla

Ralf Hermes / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte für einen PII-233MHz-PC mit 4 GB Festplattenkapazität, eine neue Festplatte anschaffen. Bis zu welcher Kapazität kann ich gehen, bzw. wieviel kann der Prozessor maximal managen.
Auf dem Mainboard ist folgende Aufschrift zu finden (kenne mich nicht besonders damit aus): MS6117 VER:1 LX6. Vielleicht kann mir jemand auch sagen, wo man solche Festplatten findet und was bei Einbau u. Inbetriebnahme zu beachten ist.
Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Fred Ralf Hermes „Neue Festplatte für PII 233MHz -PC: maximal mögliche Festpla“
Optionen

Hallo,
Das Mainboard ist fähig, Festplatten über 8,2 GB anzusprechen, also ist die wahrscheinliche Obergrenze 32GB.(Ab MSI-BIOS-Version: 1.2 vom 1998-2-25)

Das Board ist zwar von MSI. Wenn Du den PC aber von VOBIS gekauft hast, oder Maxdata, dann ist wahrscheinlich ein anderes BIOS droben als das von MSI (OEM-Brett). Das Maxdata (VOBIS) BIOS bekommst Du hier: http://ftp.maxdata.de/t_index.asp?info=/info/MAXDATA_Computers/Mainboards/MSI_Mainboards/MS-6117

Ist das Mainboard aber ein original MSI-Board, dann ist das die richtige Downloadseite:
http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=309&NAME=MS-6117

WICHTIG: Vor einem BIOS-Update immer vergewissern, daß es sich um die richtige Mainboard-Version handelt (Siehst Du beim Startup) oder wenn Du Dich doppelt absichern willst, downloade das kostenlose Programm AIDA32PersonalEdition. Das liest ebenfalls die BIOS-Version, allerdings unter Windows aus (ist jedoch unsicherer als die Methode beim Startup)

Ciao,
Fred

bei Antwort benachrichtigen