Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Nochmal: Windows-Kunstpause nach Neustart

Jayage / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
da hier die Postings leider nicht nach Änderungsdatum, sondern nach Erstellungsdatum sortiert werden und daher schnell in der Versenkung verschwinden, wiederhole ich hier meine Frage noch mal verkürzt.
(für Details siehe mein Posting "Windows legt nach Start Kunstpause ein" weiter unten vom 28.4.)

Mein Problem: Windows zeigt nach jedem Neustart, für ca. 10 sec lang den Mauszeiger mit der Uhr, macht also irgendwas im Hintergrund.
Es handelt sich um ein frisch installiertes Windows, bis auf ALLE Treiber sind sonst KEINE Programme installiert.
Bei meiner alten Installation tauchte dieser Effekt nicht auf. Der einzige Unterschied zwischen dem alten und frisch installierten System ist, das ich USB aktiviert habe.
Es treten keinerlei Resourcenkonflikte auf. Alle, und auch wirklich alle Harwarekomponenten haben einen eigenen IRQ, auch die onboard-Sachen wie USB (liegen bei mir auf IRQ 5 und 7 durch abschalten der parallelen Schnittstelle und deaktivieren der nervigen Legacy-Soundkarten-Emulation meiner SB 128)
Mit msconfig habe ich bereits alle Autostarteinträge der Reihe nach deaktiviert, ohne das eine Verbesserung auftrat (Scheduling Agent, regscan etc.)
Meine Konfig im Groben:
MB: Asus CUSL2 (Intel Chipsatz) 800 Mhz Prozzi
IBM IDE-Festplatte (einziges IDE-Gerät im System; beim IDE-Controller nur primärer Kanal auf IRQ 14 aktiviert)
IRQ 15 damit frei für:
SCSI-Adapter Adaptec 29160
daran hängen:
Plextor CD-RW und Seagate Cheetah Festplatte
ansonsten: SB 128 auf IRQ11, Geforce 2MX auf IRQ10, Netzwerkkarte auf IRQ12 (PS/2 abgeschaltet)

Da der Effekt erst nach Aktivieren der USB-Schnittstellen auftrat, vermute ich mal das es damit etwas zu tun hat. Vielleicht braucht Win98 ja tatsächlich 10 sec um alle USP-Port und die Geräte daran abzuchecken? (Sind allerdings nur 2 Ports, und auch nur einer davon belegt mit meiner USB-Maus von Logitech)

Wie im alten Posting bereits erwähnt, könnte man ja mit der "10 sec-Maus-Uhr" noch leben, allerdings werden auch meine selbst angelegten Symbolleisten erst nach diesen 10 sec angezeigt. In meiner alten "vor-USB"-Installation erschienen die immer sofort.

Mich interessiert wirklich brennend, was Windows in diesen 10 sec macht.
Vielleicht hat hier ja ein Windows-Crack die zündende Idee, die mir weiterhilft?

Bis denne
Jayage

Fred Jayage „Nochmal: Windows-Kunstpause nach Neustart“
Optionen
Jayage schrieb: "Mich interessiert wirklich brennend, was Windows in diesen 10 sec macht."
Möglicherweise:
1.-Nach anderen Computern im Netzwerk suchen.
2.-Alle SCSI-IDs nach Geräten durchsuchen.
3.-Win.ini oder System-Ini Eintrag starten.
4.-Logitech Maustreiber starten(Mehrere MB für einen MAUSTREIBER kosten halt Performance)
5.-Falls sich beim Start Explorer öffnet: Auf CD-ROM zugreifen.
Die Liste kann man noch länger machen ;-)

Ciao,
Fred