Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

Asus P4PE Frage!

Joshy16 / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,


ich hab hab damals zu Weihnachten 2001 den Aldi PC mit 1,8 GHz gekriegt, Dort war ein MSI Board names MS-6399 (noch mit normalen SD-RAM!!!) drin, ne Geforce 3 TI 200, ne Seagate Festplatte mit 80 GB (ST 380020A) und ein Pentium 4 1,8 Mhz mit 400 Mhz FSB, nun meine Frage, lohnt es sich dort ein Asus P4PE Board reinzubauen, oder nicht. Ich habe deshalb diese Board ausgewählt, weil es bei vielen Test gur abgeschnitten hat (z.B. bei Chip 3/2003 oder PC-Pro 1/2003). Dort wurden allerdings nur das Asus P4PE Board mit Firewire und Serial ATA gestestet, was um 170-200 € kostet, nun gibt es aber auch ein Asus P4PE wo dieses fehlt, was nur um die 130 € kostet.
Gibt es einen Unterschied in der Leistung der zwei Asus P4PE Boards oder nicht, und brauch ich unbedingt Serial ATA?
Und passt die ganze Konfiguration überhaupt zusammen, kommt der P4 1,8 Ghz überhaupt mit DDR 333 MHz klar, und wird der PC überhaupt leistungsfähiger durch dieses Mainboard?


Danke für eure Antworten!


MFG


Joshy16

Security For Fun
bei Antwort benachrichtigen
Fred Joshy16 „Asus P4PE Frage!“
Optionen

Naja wenn Du nur eine Bremse (SD-RAM) loswerden willst, nimm das ohne SerATA. Wenn Du die zweite Bremse (Festplatte mit 5400U/min) auch noch loswerden willst, nimm das serATA-Brett. Die passenden Platten drehen minimal mit 7200U/min und sind ca. 20% schneller als normale parallele Festplatten mit derselben Umdrehungsgeschwindigkeit. (Vergiss den Festplattenlüfter nicht, im Medion-Gehäuse kanns a bissl eng werden, bei den ganzen Frontblenden ;-)

Leider kenn´ ich das Medion 3000 Mainboard nicht. Ich hoffe doch stark, daß es schon ein Socket 478-Brett war (die 423er Waren Ende 2001 gerade im Auslaufen). Wenn der Prozzi also ein Sockel 478er ist, dann zahlt sich der Wechsel auf jeden Fall aus.

Ciao,
Fred

bei Antwort benachrichtigen