PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge

Wie kann ich meinen P4 2GHz (Northwood) übertakten?

Lars.Franke / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen Intel Pentium 4 mit 2.000 MHz (Northwood). Mein Motherboard ist ein Medion M;S-6399 mit einem i845D-Chipsatz. Ist der Medion Titanium MD 3001 den es vor ungefähr einem Jahr bei Aldi gab. Ich weiß nicht, wie und wie hoch ich übertakten kann. Konnt ihr mir bitte helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lars.Franke „Wie kann ich meinen P4 2GHz (Northwood) übertakten?“
Optionen

Hi Lars!

Grundsätzlich macht man das so, daß man ins BIOS geht (beim Neustart DEL/ENTF oder F2 drücken - ist von BIOS zu BIOS verschieden), den FSB hochschraubt (am besten in kleinen Schritten +5 MHz; an den Multiplikator kommst Du bei Intel-CPUs ohnehin nicht ran) und bei etwaigen Instabilitäten die sog. VCore erhöht.

Ob das bei einem Supermarkt-PC empfehlenswert ist, möchte ich allerdings bezweifeln :-/
Ich habe einen 1800er Northwood auf einem Asus-Board laufen, ebenfals mit dem Intel-Chipsatz i845D. Meine Übertaktungsversuche waren von keinem allzu großen Erfolg gekrönt: Das System lief erst dann halbwegs(!) stabil, nachdem ich die VCore "bis zum Anschlag aufgedreht" hatte - wobei mein BIOS eh nur max. 1,7 Volt hergibt. Sollte für einen P4 allerdings reichen.

Vielleicht helfen Dir die Infos aus diesem Thread weiter:
http://www.nickles.de/static_cache/537390472.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
AGP- und PCI-Bus Olaf19
@Jazz Olaf19